Nachholspiel endet mit Spielabbruch

Hünstetten STORM gewinnt Spiel 1, nachdem die Bad Homburg Hornets infolge eines Platzverweises im siebten Inning zu wenige Spieler aufbieten können. Spiel 2 geht im Anschluss kampflos durch Nichtantritt ebenfalls an die Hausherren.

Beide Teams mussten in diesem Nachholspiel in Limbach ohne mehrere Stammspieler antreten. Für Bad Homburg konnten nur neun Spieler auflaufen konnte, nachdem sie am Vortag einen Double Header in Darmstadt gespielt hatten.

Die Hornets erwischten einen guten Start und konnten gleich im ersten Inning durch zwei Fielding Errors der Hünstetter Defensive einen Run erzielen, bevor Starting Pitcher Gian Franco Rizzo die Bad Homburger Schlagleute mit zwei Strikeouts in Folge ins Dugout zurückschickte. STORM antwortete jedoch sofort mit einem Single von Centerfielder Matt McElroy, der einen Fehler des Hornets-Outfielders ausnutzte, um die dritte Base zu erreichen. Designated Hitter Jackson Murphy schickte Matt mit einem Double über Home Plate und Catcher Fernando Escarra brachte ‚Murph‘ mit einem weiteren Double nach Hause zur 2:1-Führung nach dem ersten Inning. Im zweiten Inning gelang es den Hornets nicht, auf Base zu kommen, während die Heimmannschaft zwei weitere Runs erzielte. Die Bad Homburger Batter konnten im nächsten Inning durch einen weiteren Fielding Error auf 4:2 verkürzen, doch Matt McElroy und Jackson Murphy zeigten exzellentes Base Running, wobei „Murph“ nach einem Double von Fernando Escarra unter dem Tag des Hornets-Fängers nach Hause rutschte und die 6:2-Führung erzielte. Ein 2-RBI-Single von Phil Meyer und ein RBI-Double von Matt McElroy bauten die Führung der Hünstettener im fünften Inning auf 9:2 aus. Gutes Hitting und ein weiterer Fehler der Defensive von STORM ermöglichten dem Gästeteam drei Runs im sechsten Inning, bevor der Hornets First Baseman in ein Double Play schlug. In gewohnter Manier antworteten die STORM-Spieler mit eigenen Runs. Fernando Escarra erarbeitete sich einen Walk, Dominic Maric schlug einen Single entlang der linken Feldlinie und Oliver Jochum brachte die Läufer mit einem Sacrifice Bunt weiter, bevor Yannik Kiss mit einem 2-RBI-Single die Führung auf 11:5 ausbaute.

Gian Franco Rizzo (7 IP, 5 R (3 ER), 9 H, 5 K) musste einige Hits an die starken Hornets abgeben und einige Fehler der STORM-Verteidigung kompensieren. Trotzdem war er dank starker offensiver Unterstützung bis zum Spielabbruch auf sicherem Siegeskurs.

Als im siebten Inning Hünstetten STORM wieder am Schlag war, geriet ein Bad Homburger Spieler in eine hitzige Auseinandersetzung mit dem Schiedsrichter und wurde daraufhin für unsportliches Verhalten des Feldes verwiesen. Im Zuge der sich anschließenden unschönen Szenen hab es einen weiteren Feldverweis gegen einen Spieler der Hornets. Leider hatten die Bad Homburger keine Ersatzspieler auf der Bank, um die beiden ausgeschlossenen Spieler zu ersetzen. Die Hornets galten dadurch mit weniger als neun verfügbaren Spielern als nicht mehr spilbereit und die Partie musste abgebrochen werden. Das erste Spiel wird deshalb als Forfeit Bad Homburgs 9:0 für Hünstetten gewertet. Die zweite Begegnung des Tages konnte dann auch nicht mehr gespielt werden, da die beiden im ersten Spiel des Feldes verwiesenen Spieler automatisch für das zweite Spiel gesperrt sind. Bad Homburg konnte kurzfristig keine weiteren Spieler aufbieten und das Siel wird so als Nichtantritt der Hornets 7:0 für STORM gewertet.

Na diesem jähen Ende des Spieltags herrschte Enttäuschung bei den verbleibenden Spielern auf beiden Seiten, die sich in dem ansonsten freundschaftlichen und fairen Derby gemessen hatten.

Hünstetten STORM konzentriert sich nun voll auf die Vorbereitung für das Aufstiegs-Playoff gegen die Baldham Boars. Die Oberbayern sind als derzeit Zweitplatzierter der Süd-Südost-Staffel hinter den nicht aufstiegsberechtigten Guggenberger Legionären 2 (aus Regensburg) Die ersten beiden Spiele der Best-of-5-Serie finden am 10.09.2022 ab 12:00 Uhr zu Hause auf dem Dickman Field statt. Spiele 3 und 4 sind am 17.09.2022 in Baldham (Gemeinde Vaterstetten) angesetzt. Sollte in der Serie ein fünftes Spiel notwendig werden, findet dieses am 18.09.2022 ebenfalls in Baldham statt.