Meister!!! Hünstetten STORM gewinnt 2. Bundesliga Südwest

Hünstetten fährt vor heimischem Publikum zwei ungefährdete 10-Run-Rule-Siege gegen die Mannheim Tornados 2 ein. Damit ist STORM die Südwest-Meisterschaft zwei Spieltage vor Schluss nicht mehr zu nehmen.

Glücklich nach getaner Arbeit: Die 2022er Südwest-Meister!

Das STORM-Team empfing die Mannheim Tornados 2 zu einem Double Header auf dem Dickman Field und brauchte einen Sieg, um sich vorzeitig die Meisterschaft zu sichern. Mit diesem Ziel vor Augen ging Hünstetten gleich im ersten Inning mit 6:0 in Führung. Im vierten Inning folgte ein Home Run von Catcher Jackson ‚Murph‘ Murphy, der die Führung auf 9:3 ausbaute. Dank des konstanten Pitchings von Gian Franco Rizzo, einer soliden Defensive und einer Offensive, bei der das ganze Team mitwirkte, beendete das STORM-Team das Spiel vorzeitig mit einem Endstand von 13:3 im siebten Inning. Die Feierlichkeiten mussten allerdings warten, denn es stand noch ein weiteres Spiel an.

Gian Franco Rizzo (7 IP, 3 R (3 ER), 6 H, 2 BB, 7 K) hatte die Tornados durchweg im Griff.

Im zweiten Spiel war es erneut US-Pitcher Kevin Magee, der in fünf Innings zwölf Strikeouts erzielte und nur einen Hit zu ließ. Mannheim hatte der Offensive von Hünstetten nichts entgegenzusetzen. Fernando Escarra, Jackson ‚Murph‘ Murphy, Max Schulz und Phil Meyer verbuchten Doubles, aber ALLE Spieler von STORM kamen mindestens einmal auf Base, sodass es zu einem weiteren vorzeitigen Spielende nach fünf Innings mit 10:0 kam. Ein weiterer Shutout-Sieg und Sweep, 21 Siege in Folge und der Gewinn des Südwest Titels gaben dem STORM-Team reichlich Grund zum Feiern.

Voller Fokus auch in Spiel 2: Kevin Magee (5 IP, 1 H, 12 K) pitchte einen beeindruckenden 1-Hit Shutout.

Obwohl für STORM noch zwei Spieltage in der 2. Bundesliga zu absolvieren sind, liegt der Fokus nun auf den Playoffs, für die Hünstetten nun als Südwest-Meister qualifiziert ist. Mögliche Gegner sind die beiden erstplatzierten Teams aus der 2. Bundesliga Süd-Südost. Dort rangieren aktuell die Guggenberger Legionäre 2 und die Baldham Boars an der Spitze vor den Füssen Royal Bavarians. Das derzeit wahrscheinlichste Szenario ist eine Best-of-Five-Serie gegen Baldham (Gemeinde Vaterstetten, unmittelbar östlich von München). Der Sieger dieser Serie würde sich direkt für die 1. Bundesliga Süd in der Saison 2023 qualifizieren. Der Verlierer des Playoffs muss in die Relegation (ebenfalls Best-of-Five-Format) gegen den Vorletzten der 1. Bundesliga Süd.

In der 1. Bundesliga Süd laufen aktuell parallel zu den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft die Playdowns gegen den Abstieg. Gegenwärtig rangieren die IT-sure Falcons Ulm auf dem letzten Platz und würden direkt absteigen. Der Traditionsclub und Deutsche Rekordmeister Mannheim Tornados steht auf dem Relegationsplatz – allerdings denkbar knapp hinter den Tübingen Hawks. Enstchieden ist dort aber noch nichts: Selbst Ulm könnte trotzdem deutlichem Rückstand noch den Kopf aus der Schlinge ziehen.

Die Aufstiegs-Playoffs werden voraussichtlich Mitte September stattfinden. Das Heimrecht wird zwischen den Teilnehmern ausgelost. Nach derzeitiger Planung werden Spiele 1 und 2 am 10. oder 11. September beim Verlierer stattfinden, Spiel 3 und – falls notwendig – Spiel 4 dann eine Woche später beim Gewinner der Auslosung am 17. September. Sollte zu einem entscheidenden Spiel 5 kommen, würde das direkt am nächsten Tag (18. September) ebenfalls beim Gewinner der Auslosung steigen.

Für STORM stehen in der regulären Saison noch zwei Nachholspieltage an: Am 21. August sind die Bad Homburg Hornets zum letzten Heimspiel vor den Playoffs auf dem Dickman Field zu Gast. Die Auswärtspartie bei den Heidelberg Hedgehogs ist noch nicht angesetzt.