Krimi mit Happy End in Mainz

Nach einem klaren 14:4 im ersten Spiel holt STORM sich in Extra Innings mit 5:4 den Sweep bei den Verfolgern Athletics 2.

Zum Rückrundenspiel mussten am Sonntag die Hünstetten Storm zum Liga-Nachbar und ersten Verfolger Mainz Athletics 2 anreisen. Wer die beiden Spiele verfolgte, wunderte sich über zwei komplett verschiedene Spielverläufe.

Im Hinspiel in Hünstetten hatte man sich mit einem Unentschieden getrennt und so wollte STORMgegen den aktuellen Tabellenzweiten unbedingt beide Spiele gewinnen.

Das erste Spiel gestaltete sich im Verlauf sehr zufriedenstellend. Der Starting Pitcher Gian Franco Rizzo zeigte eine sehr solide Leistung, die Mainzer kamen mit seinen Pitches nicht richtig zu recht. Im zweiten Inning ging Hünstetten durch einen Run mit 1:0 in Führung. Im dritten Inning zeigte Jackson „Murph“ Murphy seine Klasse und zauberte wie aus dem Bilderbuch einen 3-Run-Homerun über den Zaun. Somit lag Hünstetten 4:0 in Führung. Weiter solides Angriffs- und Verteidigungsspiel brachten im vierten und sechsten Inning vier weitere Punkte aufs Scoreboard. Die Mainzer konnten lediglich im vierten Inning einen Run zu ihren Gunsten verbuchen. Im siebten Inning gelangen STORM durch gute Hits zwei weitere Runs, die Mainz Athletics 2 konnten einen Run erzielen. Das achte Inning, inzwischen ist Yannik Kiss für Gian Franco Rizzo (der machte ein hervorragendes Spiel) als Pitcher eingewechselt worden, sollte eine später noch viel diskutierte Entscheidung bringen. Während Mainz am Schlag war und im Verlauf des Innings einen weiteren Run erzielte, wurde einer ihrer Trainer vom Schiedsrichter aufgrund fortdauernden Meckerns vom Platz gestellt.

Im abschließenden neunten Inning konnte Hünstetten STORM noch drei Punkten erzielen und somit das Spiel mit insgesamt mit 14:4 Punkten für sich entscheiden. Die sehr gute Offensive und die konzentrierte Defensive hatten somit zu einem deutlichen Spielausgang geführt.

Die Schiedsrichter standen auch im zweiten Spiel mit umstrittenen Entscheidungen im Mittelpunkt. Wie gewohnt schien sich das zweite Spiel mit unserem Pitcher Kevin Magee zu entwickeln. In den ersten drei Inning warf er allein acht Strikeouts bei insgesamt neun ins Spiel gekommenen gegenerischen Schlagmännern. Im dritten Inning erzielte Hünstetten drei Runs und lag scheinbar sicher mit 3:0 in Führung. Im vierten Inning verlor STORM die Konzentration, wobei in diesem Inning einige Schiedsrichterentscheidungen das Spiel etwas ins Trudeln geraten ließen. Die Mainzer hatten sich in diesem Inning mit den Würfen von Kevin Magee irgendwie arrangiert und konnten zu aller Überraschung drei Runs zum zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich erzielen.

Im fünften Inning erzielte Mainz einen weiteren Run und lag plötzlich mit 4:3 in Führung. Im sechsten Inning konnte unser Pitcher seine Würfe noch gezielter und härter über die Platte bringen und liess keinen Punkt mehr zu. Im seibeten und letzten regulären Inning musste jetzt unbedingt ein Punkt für Hünstetten her, um die Chance auf ein Extra-Inning zu wahren. Und tatsächlich gelang es den Hünstettenern, durch Joshua Harrison einen Punkt nach Hause zu erlaufen. Als Schlagmann Matt McElroy durch wieder sehr umstrittene Schiedrichter-Calls Strikeout gegeben wurde, ließ leider auch er sich zu einem lautstarken Wortgefecht hinreißen und wurde vom Schiedsrichter vom Platz gestellt. Dennoch hat dieser Rauswurf und der erzielte Ausgleich nochmals alle Reserven hervorgelockt. Denn nun kam es zu einem achten Inning.

Wie ausgewechselt schien auf einmal die Stimmung bei STORM zu sein. Es wurde sich gegenseitig angefeuert. Hoch motiviert kam wieder Jackson Murphy als erster Schlagmann zum Einsatz. Erster Pitch des gegnerischen Pitchers, Jackson triff den Ball wie aus dem Lehrbuch und jagte diesen zur 5:4-Führung über den Zaun. Mainz konnte in diesem Inning keinen Run mehr erzielen und somit siegte Hünstetten nach einem wahren Krimi mit Happy End 5:4. Ein echtes Spitzenduel, das trotz 17 Strike Outs und 15 Hits des STORM Teams bis zum Schluss spannend blieb.

Nach diesem Spieltag führt Hünstetten STORM souverän die Tabelle der 2. Baseball Bundesliga Südwest mit 16:2 Siegen an und kann sich jetzt auf das Spiel in Heidelberg am 16.07.2022 vorbereiten. Die gesamte Spielzeit betrug diesen Sonntag 6 Stunden und 25 Minuten. Baseball wird gerne als lahmer Sport bezeichnet, aber diesen Sonntag konnte man sich vom Gegenteil überzeugen.

(Gastbeitrag von Thomas Meyer – vielen Dank!)