STORM festigt Tabellenführung

In der Spitzenbegegnung der 2. Baseball-Bundesliga gewinnt Hünstetten zwei enge, spannende Partien 7:6 und 3:0 – und hält Verfolger Saarlouis Hornets so auf Abstand.

Zu der erwartet spannenden Spitzenbegegnung kam es am Samstag zwischen dem seit dem dritten Spiel der Saison ungeschlagen Tabellenführer Hünstetten STORM, und dem ärgsten Verfolger, den Saarlouis Hornets. Letztere hätten mit einem Doppelsieg auf zwei Spiele heranrücken können.

Das erste Spiel entwickelte sich zu einer Demonstration darüber, wie wichtig die Defensive beim Baseball ist. Zwar lag Hünstetten bereits nach fünf Innings mit 5:1 in Führung, jedoch gelang es Saarlouis, sich in den weiteren Innings durch gute Arbeit des In- und Outfields im Spiel zu halten und zu verhindern, dass STORM sich weiter absetze. Zudem erzielten sie im sechsten und siebten Inning selbst vier Runs und glichen zum 5:5 aus. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Gian Franco Rizzo wie gewohnt mit seinem Pitching überzeugen können. Er wurde aber Mitte des siebten Innings durch Yannik Kiss ersetzt, da die Hornets sich mittlerweile auf die Pitches eingestellt hatten. Im achten Inning verbuchte das Hünstettener Team wiederum zwei Runs und lag somit 7:5 in Führung. Das neunte Inning sollte durch die gute Arbeit des In- und Outfield der Mannschaft von Hünstetten die Entscheidung bringen, doch Saarlouis gelang ein weiterer Run zum 6:7. Dies veranlasste Trainer Lionel Chattelle bei zwei Aus und Bases Loaded noch einmal den Pitcher zu tauschen. Phil Meyer übernahm auf dem Mound, da man unbedingt das dritte Aus erzielen wollte, um nicht einen Ausgleich oder gar eine Führung der Hornets zu riskieren. Nach zwei geworfenen Strikes konnte ein Hornet den Ball zwar schlagen, aber Oliver Jochum fing den Ball im Center Field aus dem Flug und sicherte somit das entscheidene dritte Out zum Endstand von 7:6. Dieses Spiel zeigte sehr anschaulich, wie wichtig neben dem Pitching (es gelingen nicht immer Strike Outs) die Verteidigung einer Mannschaft ist.

Kevin Magee (7 IP, 2 H, 12 K) lieferte sich in Spiel 2 ein packendes Duell mit Hornets-Ass Joshua Ramirez.

Das zweite Spiel des Tages kann, wie schon in der Hinrunde, als ein Wettstreit der Pitcher gewertet werden. STORM-Ass Kevin Magee gegen Joshua Ramirez von den Saarlouis Hornets. Die beiden Amerika-Importe lieferten sich fast auf Augenhöhe ein regelrechtes Duell. In den ersten vier Innings vermochte keine der beiden Mannschaften einen Run zu erzielen. Auch hier galt, wie im ersten Spiel: Nicht nur der Pitcher gewinnt das Spiel, sondern auch die restliche Defensive. Aggressive und konzentrierte Verteidigung sind neben dem Batting (Schlagen des Balles) ungeheuer wichtig und verwandeln ein Team in eine erfolgreiche Mannschaft. Im fünften Inning stellte sich Hünstetten besser auf das sehr variable Pitching von Ramirez ein und erzielte drei Runs. Es war nun keinesfalls so, dass der Storm Pitcher Kevin Magee ausschließlich Strikes warf – nein, auch den Hornissen gelangen Schläge und sie kamen des öfteren auf Base. Aufgrund der am Samstag besseren Defensive von STORM konnten sie aber bis zum Ende des Spieles keinen Run verzeichnen. Somit wurde das siebte Inning dann ebenfalls vorzeitig beendet, das zwiete Spiel mit 3:0 gewonnen und Kevin verbuchte einen weiteren Shutout. Insgesamt benötigte Magee weniger Pitches und hatte weniger Schlagleute gegen sich als sein Widersacher Joshua Ramirez.

Wir danken den Saarlouis Hornets für die spannenden Spiele sowie das außerordentliche Fairplay. Sie haben in ihrem Spielbericht Hünstetten Storm schon als designierten Meister der 2. BL Südwest bezeichnet. Auch wenn Vorschusslorbeeren nicht angebracht sind (sowohl Saarlouis als auch die Mainz Athletics 2 und die Bad Homburg Hornets können die Südwest-Gruppe noch gewinnen), bedanken wir uns bei den Hornets. Zwischen einigen Spielern haben sich spätestens in dieser Saison einige Freundschaften und hohe sportliche Akzeptanz entwickelt.

Für STORM stehen nun noch acht Spiele an vier Spieltagen auf dem Plan. Nächsten Samstag geht es nach Darmstadt. Im Hinspiel gab es gegen die Whippets zwei klare Siege (10:0 und 13:0). Mit zwei weiteren Siegen könnte Hünstetten einen weiteren großen Schritt Richtung Playoffs machen, während die Verfolger alle spielfrei sind. Es wird aber im Juli definitv noch keine Entscheidung im Rennen um die Südwest-Krone geben. Die könnte frühestens am 6. August fallen, wenn ab 12:00 Uhr die zweite Mannschaft vom Traditionsclub Mannheim Tornados auf dem Dickman Field gastiert.