Hünstetten STORM wählt neuen Vorstand

Am Montag vergangener Woche haben die Mitglieder des BSC Hünstetten STORM e. V. turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Sie bestätigten den Vorsitzenden Sebastian Willsch und alle vier weiteren Vorstandsmitglieder, die zur Wiederwahl angetreten waren. Hinzu kommen drei Neulinge.

Bill Dickman (stellvertretender Vorsitzender), Steffen Jochum (Kassenwart), Erika Meyer (Heimspiele und Events) und Bernd Schlösser (Sportstätten und Infrastruktur) waren mit Willsch zur Wiederwahl angetreten. Alle wurden einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Schriftführer bestimmten die STORM-Mitglieder Markus Meßing, Fabian Willsch verantwortet künftig Schiedsrichter und Scorer und Thimo Meyer wird für Homepage, Social Media und Presse zuständig sein. Auch die drei Neuen im Vorstand erhielten allesamt einstimmige Ergebnisse. Das Amt des Sportdirektors bleibt zunächst vakant und wird von Bill Dickman kommissarisch mitbetreut.

Sebastian Willsch bedankte sich herzlich bei jedem der vier ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Bettina Schwed-Schwarz, Yves Bendrien, Lea Göbel und Marei Hunter für ihre Arbeit. Sie waren zum Teil seit der Ausgründung des BSC aus der SG Hünstetten im Oktober 2019 in ihrer Funktion engagiert, mussten sich aber bereits vor ihrem nun offiziellen Ausscheiden aus verschiedenen Gründen aus dem Team verabschieden.

„Es ist wirklich ein Glücksfall, dass wir mit der Neuwahl drei bereits zuvor schon im Verein sehr engagierte Mitglieder gewonnen haben. Ich finde es ermutigend zu sehen, wie sie sich nun bereiterklärt haben, auch Verantwortung im Vorstand zu übernehmen. Unsere bestehende Vorstandsmannschaft funktioniert bereits sehr gut als Team, und die Ergänzung durch diese neuen Mitglieder ist eine wertvolle Bereicherung“, freut sich Sebastian Willsch. „Insgesamt entwickelt sich unser Verein toll. Mit dem Umzug auf unsere selbst errichtete Anlage, die Ausgründung und zwei Jahre erzwungene Pandemie-Pause waren mit großem Abstand der größte Umbruch in unserer Geschichte. Es ist kaum zu glauben, dass das noch keine zwei Jahre her ist, wenn man sieht, was wir seitdem aufgebaut haben.“

Zuvor hatte der Vorsitzende auf ein außerordentlich herausforderndes, aber auch ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt. Im Fokus stand dabei das „Abenteuer Bundesliga“ – die erste Saison im deutschen Baseball-Oberhaus. Laut Willsch sei es dabei neben dem enormen Arbeitspensum eine besondere Herausforderung gewesen, allen Teilen des Vereins gerecht zu werden – und das alles in rein ehrenamtlichen Strukturen. Das sei an vielen Stellen gelungen, aber in einigen Bereichen wie zum Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit hätten die Ressourcen gefehlt, um neben der ersten Mannschaft die ganze Vielfalt des Vereins zur Geltung kommen zu lassen. Insbesondere der immer im Fokus stehende Nachwuchs habe mehr Aufmerksamkeit verdient.

Im Jahr 2023 wurde ein neues Logo eingeführt, was mit einer Neugestaltung der Website und der Social-Media-Konten sowie einem Re-Launch des öffentlichen Auftritts zum Saisonbeginn einherging. Durch Plakatwerbung, neue Gestaltungselemente auf dem Dickman-Field und Social-Media-Anzeigen schuf der Verein einen modernen und professionellen Auftritt in der Öffentlichkeit. Man war regelmäßig in der regionalen Tagespresse vertreten und nahm am Sportevent „Hünstetten läuft“ teil, bei dem er auch als Gastgeber für 2024 fungieren wird. Im vergangenen Jahr fand ein Sommercamp für Kinder statt und der Verein war auf dem Idsteiner Weihnachtsmarkt präsent.

Obwohl es einige Fluktuation in der Mitgliedschaft gab, verzeichnete der BSC insgesamt einen Zuwachs an Mitgliedern. Zur Entlastung der Coaches von organisatorischen Aufgaben wurden im Herbst Teammanager eingeführt, und es wird angestrebt, Arbeitskreise zu gründen, um ehrenamtliches Engagement zu fördern. Denn allein der Vorstand könne nicht alles umsetzen, was wünschenswert ist, sondern müsse an vielen Stellen zunächst das Notwendige priorisieren. Dennoch wurden an den Sportstätten in ehrenamtlicher Eigenregie viele Verbesserungen vorgenommen. Darunter waren die Installation eines Batting Cage in einer Sporthalle für Schlagtraining im Winter und der Aufbau einer Hütte für Einlass und Merchandise-Verkauf am Dickman Field. Auch die Dugouts haben endlich eine feste Dacheindeckung bekommen. Eine größere Gruppe engagierter Vereinsmitglieder zur Platzpflege und Auf- und Abbau an Spieltagen soll im anstehenden Jahr aufgebaut werden.

Sportlich war es eine mehr als erfolgreiche Saison 2023. Der Klassenerhalt in der 1. Bundesliga trotz kurzfristiger Verschärfung der Regeln kurz vor Saisonbeginn war sicher das Highlight. Aber auch die Neubildung einer zweiten Herrenmannschaft, die 2024 in der Landesliga an den Start geht, ist eine tolle Entwicklung.. Die Softball-Damen wurden in einer Spielgemeinschaft mit Dreieich und DarmstadtVerbandsliga-Meister. Die Junioren nahmen aufgrund der schwachen Jahrgangsstärke bei Bad Homburg Hornets am Ligabetrieb teil, konnten dort ihren nächsten Hessenmeister-Titel feiern und belegten schließlich bei der Deutschen Meisterschaft in Mainz Platz sieben.

Finanziell schloss der BSC das Geschäftsjahr 2023 mit einer „schwarzen Null“ ab. Das stellt aus Sicht des Vorstands angesichts des nur schwer planbaren ersten Bundesliga-Jahres inklusive zu Saisonbeginn noch nicht vorhersehbarer Relegationsteilnahme einen großen Erfolg dar. Allerdings hätten so keinerlei Rücklagen gebildet werden können. Für die Planung 2024 sei es wie immer erste Priorität gewesen, die Nachwuchs- und Breitensport-Teams zusammen mit den Kernbereich solide aufzustellen. Für den Bundesliga-Betrieb existiere wie schon öffentlich bekannt eine veritable Lücke. Doch mache man auch dort zusehends Fortschritte.