Hünstetten STORM startet am 6. April in die Bundesliga

Die Baseballer beginnen ihre zweite Saison im Baseball-Oberhaus zuhause. Zum Opening Day sind die Stuttgart Reds zu Gast. Die Feierlichkeiten auf dem Dickman Field beginnen um 11:30 Uhr (Einlass ab 11:00 Uhr), gespielt wird ab 12:00 Uhr.

In den vergangenen Wochen machte Hünstetten STORM mehr mit finanziellen Schwierigkeiten Schlagzeilen als mit sportlichen Highlights. Das wird sich allerdings über Ostern ändern. Denn am 6. April geht fliegt wieder das Bundesliga-Leder in Hünstetten – mit viel Begeisterung bei Team und Fans sowie ein wenig vorsichtiger Erleichterung der Verantwortlichen. Der gerade frisch wiedergewählte STORM-Vorsitzend Sebastian Willsch berichtet: „Die noch zu Jahresbeginn bestehende Finanzierungslücke haben wir zu rund achtzig Prozent schließen können. Darauf sind wir stolz und vor allem dankbar für unsere vielen neuen Partner. Gleichzeitig haben wir noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, damit uns wirtschaftlich nicht mitten der Saison die Puste ausgeht. Jetzt sind wir aber erstmal froh, dass es losgeht, und freuen uns riesig auf die Saison!“

Vergangenes Jahr hatte sich STORM mit viel Mut, Zuversicht und pragmatischer Anpacker-Mentalität ins „Abenteuer Bundesliga“ gestürzt. Zur Saisoneröffnung gegen die fest auf den Playoff-Rängen der Bundesliga etablierten München-Haar Disciples gelang direkt ein Doppelsieg – und die Liga horchte gleich mal auf. Am Ende erkämpften die Aufsteiger sich nach einem langen und harten Abstiegskampf schließlich in der sowohl physisch als auch finanziell kräftezehrenden Relegation den Klassenerhalt – und das, obwohl die Liga von 2023 zu 2024 um vier Startplätze verkleinert wurde. So schickte STORM u. a. den Deutschen Rekordmeister und „Dino“ der Baseball-Bundesliga die Mannheim Tornados in die Zweitklassigkeit, um sich für die nun startende Bundesliga-Spielzeit einen Startplatz zu sichern.

Zum ersten Spieltag wird der Verein keinen festgelegten Eintrittspreis verlangen. Zuschauer können stattdessen selbst wählen, wie viel Eintritt sie zahlen möchten. Das Modell hat sich bereits im vergangenen Jahr bewährt. „Wir wollen alle Menschen aus der Region einladen, zu uns kommen und ihren Bundesligisten Hünstetten STORM zu unterstützen. Diese Einladung richtet sich auch und gerade an diejenigen, die Baseball noch nicht kennen“, erklärt Bill Dickman, STORM-Gründer und zweiter Vorsitzender. „Ihnen wollen wir unseren faszinierenden Sport auf Spitzenniveau vorstellen. Kommen Sie vorbei, bringen Sie Ihre Freunde und Familie mit und genießen Sie die einzigartige Atmosphäre hier!“

Mit den Stuttgart Reds hat Hünstetten unterdessen noch eine Rechnung auf. Im Vorjahr musste man ihnen im Kampf um Platz 5 den Vortritt lassen. Dabei gelang STORM in den acht Begegnungen in der Hauptrunde und den Playdowns kein einziger Sieg gegen die Schwaben, obwohl es Mal für Mal knappe Duelle waren. Nun heißt es „neue Saison, neues Glück“ und im Taunus kann man auf ganz besondere Magie des Opening Days hoffen.

Der Eröffnungsspieltag findet zwar erst zum dritten Mal in dieser Form statt – zuvor hatten die Baseballer noch gar keine eigene Anlage für ihre Heimspiele –, ist aber schon zum traditionsreichen Event geworden. So war es 2022 die erste Sportveranstaltung nach der Pandemie für Sportminister Beuth und zieht zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik an. Die Besucher können sich auf eine erstklassige Baseball-Unterhaltung mit deutschen und amerikanischen Speisen und Getränken freuen. Es wird auch einen Infopoint geben, wo Neulinge eine kurze Einweisung in die Baseball-Regeln bekommen können.

Hünstetten STORM wurde 2003 zunächst als Abteilung der SG Hünstetten gegründet und hat seitdem viele Erfolge auf Landes- und nationaler Ebene erzielt. 2019 hat der Club in enormer Eigenleistung seine eigene Baseball- und Softball-Anlage „Dickman Field“ in Hünstetten-Limbach errichtet und seit 2020 ist er als BSC Hünstetten STORM e. V. auch organisatorisch eigenständig. STORM spielt seit der Saison 2023 in der höchsten Liga für Baseball in Deutschland, der Baseball-Bundesliga. Die Bundesliga-Heimspiele finden auf dem „Dickman Field“ statt (Am Hümes, 65510 Hünstetten-Limbach).