Hünstetten STORM präsentiert Nicholas Pupo als neuen Cheftrainer

Die Hünstetter Bundesliga-Baseballer stellen ihren neuen Cheftrainer vor: Nicholas Pupo wird Nachfolger von Lionel Chattelle. Der 63-jährige Fachmann aus dem US-Bundesstaat Washington steht nun vor der Aufgabe, STORM unter schwierigen Randbedingungen in der Bundesliga zu etablieren. Gleichzeitig soll er auch den Nachwuchs voranbringen.

Nicholas Pupo bringt eine beeindruckende Erfahrung und Leidenschaft für den Baseball mit. Seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen sportlichen Umfeldern hat ihn zu einem hochqualifizierten Trainer gemacht, der das Potenzial hat, sportlich wie auch persönlich das Beste aus seinen neuen Schützlingen herauszuholen. Neben mehreren Jahrzehnten Erfahrung im amerikanischen Amateur- und Profibaseball hat er auch schon erfolgreich in Europa gearbeitet – unter anderem beim italienischen Top-Club Nettuno BC.

Wenn Nicholas Pupo über Baseball spricht, spürt man die Leidenschaft in jedem Satz: „Ich bin in eine Baseball-Familie hineingeboren. Drei meiner Cousins von mir waren Baseball-Profis! Ich bin in „Little Italy“ in Spokane (Washington) aufgewachsen. Dort lebten drei Pupo-Familien im selben Block. Baseball war ein fester Bestandteil unserer Familien- und Nachbarschaftskultur. Ich habe jede Minute davon geliebt!“

Die Verpflichtung des neuen Cheftrainers kommt zu herausfordernden Zeiten für Hünstetten STORM. Zum einen hat der Verein unter schwierigen Bedingungen in seiner Premieren-Saison den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft und verfügt über einen jungen, hungrigen Kern. Zum anderen kämpfen die Verantwortlichen er aber immer noch darum, die in wenigen Wochen beginnende Bundesliga-Saison zu finanzieren. Umso mehr freut sich STORM-Vorsitzender Sebastian Willsch über die großzügige finanzielle Unterstützung eines privaten Förderers, die es möglich macht, Pupo nach Hünstetten zu holen.

„Nicholas Pupo wird nicht nur das Bundesliga-Team betreuen, sondern auch unsere Nachwuchsspieler mit seiner Erfahrung und Expertise unterstützen. Sein Engagement ist ein Gewinn für alle im Verein“, so Willsch.

Sein Stellvertreter Bill Dickman ergänzt: „Nicks Werdegang ist beeindruckend und seine Erfahrung im europäischen Baseball ist ein echtes Pfund. Doch besonders überzeugt hat mich seine Begeisterung und Leidenschaft. Er hat uns vergangenen Sommer schon einmal besucht und wir haben sofort gemerkt, dass er sehr gut zu uns und unserer Philosophie passt.“

Nicholas Pupo folgt auf Lionel Chattelle. Letzterer hat Hünstetten mit dem Aufstieg in die 1. Baseball-Bundesliga zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte geführt. In der vergangenen Saison musste Chattelle sein Engagement für STORM jedoch aus privaten Gründen erst zurückfahren und schließlich ganz beenden. Er lebt weiter in der Region und bleibt seinem Verein dennoch weiter verbunden. Bill Dickman: „Lionel steht insbesondere unseren jungen Talenten und den Junioren mit seiner unendlichen Erfahrung und exzellenten Kontakten zur Seite. Wir haben großes Verständnis, dass das nur im Rahmen seiner aktuellen Möglichkeiten geht, und sind umso dankbarer für den immer noch unschätzbaren Mehrwert für die Entwicklung unserer Talente. Sie können sich hier in Hünstetten nicht nur sportlich und persönlich bestens entwickeln, sondern auch für ein höheres Niveau empfehlen. So ist es uns allein in den vergangenen beiden Jahren gelungen, fünf Spieler mit Baseball-Stipendium an amerikanische Hochschulen zu vermitteln.“

Zur Person:

  1. Heimatstadt und familiäre Wurzeln: Nicholas Pupo wurde am 6. Dezember 1960 in Spokane, Washington, geboren und wuchs in einer Familie auf, in der Baseball eine zentrale Rolle spielte. Er stammt aus dem Stadtteil „Little Italy“ in Spokane (US-Bundessstaat Washington), wo die Liebe zum Baseball nicht nur in seiner Familie, sondern auch in der Nachbarschaft tief verwurzelt war.
  2. High School-Karriere: Über einen Zeitraum von 23 Jahren engagierte sich Nicholas Pupo als Trainer im Amateur- und High-School-Bereich. Er trainierte Teams in verschiedenen Einrichtungen wie den Spokane Parochial Schools, Spokane Youth Sports, YMCA sowie an der Gonzaga Prep und der Central Valley High School. Pupo war Head Coach im American Legion Baseball Summer Program und des Dallas Mustangs Select Team sowie darüber hinaus Leiter der Spokane Riverhawks Fall Development League.
  3. Professionelle Trainerlaufbahn: Mit 14 Jahren Erfahrung im Profi-Bereich hat Nicholas Pupo sein Fachwissen und seine Leidenschaft für Baseball auf die internationale Bühne gebracht. Er war Teil des Coaching- und Scouting-Personals der Lenny Randle Baseball Academy und hat in verschiedenen Funktionen in Italien gearbeitet, darunter als Infield- und Hitting-Coach bei Nettuno BC. Zusätzlich engagierte Pupo sich als Coach und für die Spielerentwicklung in verschiedenen Akademien und Clubs in Italien, darunter die International Baseball Academy und der Cali Roma Baseball Club in Rom.
  4. Unternehmertum: Nicholas Pupo gründete 2008 seine eigene Trainingsfirma Diamond Sports Performance, LLC, mit der er acht Jahre lang sowohl baseballspezifisches als auch allgemeines Training anbot.
  5. Begeisterung für die Zukunft bei Hünstetten STORM: Nicholas Pupo äußerte sich sehr begeistert über seine neue Rolle bei den Hünstetten STORM und freut sich darauf, sein Wissen und seine Leidenschaft für Baseball in den Verein einzubringen.