JUGEND | On the Road in Antwerpen

 

Jugend besucht befreundeten Baseballclub in Belgien

Am vergangenen Wochenende besuchte das Jugendteam von Hünstetten STORM, einer Abteilung der SG Hünstetten 1947 e.V., ein befreundetes Baseballteam in Belgien.

In Begleitung ihrer Trainer Bill Dickman, Steffen Jochum und Oliver Jochum machten sich 15 Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren am Samstagmorgen auf den Weg nach Hoboken in Belgien. Hoboken ist ein Stadtteil von Antwerpen in Flandern. In der Hafenstadt an der Schelde sind die Hoboken Pioneers zu Hause, die STORM eingeladen hatten.

Es war das erste Mal, dass eine Mannschaft von Hünstetten STORM gemeinsam ins Ausland reiste, und alle waren angesichts dieser Premiere mächtig aufgeregt.

Nach der Ankunft in Hoboken ging es direkt auf den Baseballplatz der Pioneers, wo die Jugendmannschaft der Gastgeber schon auf die Hünstetter wartete. Bei einem ersten hessisch-flämischen Gemeinschaftstraining lernten sich die Teams kennen, bevor unsere Spieler dann auf ihre Gastfamilien verteilt wurden. Am Abend hatte der befreundete Verein ein gemeinsames Abendessen organisiert. Für Spieler und Trainer ergab sich die Gelegenheit zu einem regen Austausch. Später ging es dann noch in die Trampolinhalle.

Für den nächsten Tag stand nach dem Frühstück in den Gastfamilien ein Spiel gegen die  Jugendmannschaft der Hoboken Pioneers auf dem Programm. Das Spiel auf dem Feld der Pioneers wurde immer wieder durch Regen, Hagel und sogar Schneeflocken unterbrochen, sodass man ein weiteres für den Nachmittag geplantes Spiel kurzerhand in die Halle verlegte. Dort wurde dann in gemischten deutsch-belgischen Teams gespielt. Ein STORM-Spieler hatte es sich nicht nehmen lassen, trotz seines Geburtstags mit nach Belgien zu reisen, weshalb dann auch noch gefeiert wurde.

Danach verließen Spieler und Trainer die Diamantenstadt Antwerpen und die neuen Bekannten auch schon wieder und waren allesamt um ein Stückchen Erfahrung reicher. Am Sonntag Abend kamen alle müde, aber glücklich wieder zu Hause in Hünstetten an.

Spieler und Eltern bedanken sich herzlich bei Bill Dickman und Steffen Jochum für die Organisation der Reise, die für alle ein tolles Erlebnis war.

STORM freut sich nun auf einen Gegenbesuch der Pioneers.