Brief unseres ersten Vorsitzenden zur Corona-Lage

Hier lest ihr einen Brief unseres ersten Vorsitzenden vom 10. Mai 2020.

English synopsis: Sebastian states that practice is now allowed by the authorities. We are currently working on a concept for practice sessions that is in accordance to the strict hygiene rules set for sports by the government.

There is still no decision made on games and competitions neither in the DBV leagues (1. and 2. Bundesliga) nor in the HBSV leagues.

We will keep you informed.

Sebastian also wants you to know that your help on our Dickman-Field (weeding etc.) is very much apprechiated.

Liebe STORM-Mitglieder,

in dieser Woche gab es neue Entwicklungen, über die wir euch mit diesem Update informieren möchten.
Trainingsbetrieb wieder erlaubt

Am Donnerstag hat uns die Nachricht erreicht, dass seit gestern der Trainingsbetrieb – unter besonderen Hygieneregeln – wieder erlaubt ist. Aktuell erarbeiten wir ein konkretes Konzept, wie wir ein Baseballtraining unter Einhaltung dieser Hygieneregeln auf die Beine stellen können. Deshalb können wir euch heute noch nicht mitteilen, wann es endlich wieder losgeht. Wir sind aber optimistisch, dass noch im Mai die Bälle fliegen können.

Weitere Informationen zum wieder erlaubten Trainingsbetrieb hat der Landessportbund Hessen hier zusammengefasst: www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/news/coronavirus/#c4680

Von der Entscheidung haben wir am Donnerstag übrigens als erstes im Radio gehört. Dort hat ein Mitglied der Friedberg Braves unseren Innen- und Sportminister Peter Beuth danach gefragt: www.hr3.de/podcasts/corona-update/freizeitsport-ab-samstag-welche-regeln-gelten-070520-09-uhr,podcast-episode-69134.html
Offizieller Spielbetrieb weiter unklar

Unsere Verbände haben uns diese Woche auch wieder über das weitere Vorgehen beim Spielbetrieb informiert (die Mitteilungen im Original findte ihr am Ende dieser Nachricht):

Der DBV hat uns für den 18.05.2020 zu einer Videokonferenz eingeladen, um über das weitere Vorgehen in der 2. Bundesliga zu beraten. Es steht bereits fest, das eine eventuelle verkürzte Saison frühestens am Wochenende 27./28.06.2020 beginnen würde.

Der HBSV schließt aktuell jeden Weetkampfbetrieb bis zum 04.06.2020 aus.
Dickman Field: Viel getan, viel zu tun

Die gelockerten Kontaktbeschränkungen erlauben es uns, wieder in etwas größerer Zahl auf unserer Baseball- und Softballanlage kräftig zu Werke zu gehen. Gestern waren viele von euch fleißig im Einsatz und wir haben viel erledigt. Vielen Dank dafür!

Trotzdem gibt es natürlich noch einiges zu tun, sodass wir uns über jeden freuen, der hilft. Die Organisation läuft vornehmlich über unsere WhatsApp-Gruppen und/oder per E-Mail. Falls ihr mithelfen wollt, meldet euch einfach bei uns!
Empfehlung: ElbAkademie Podcast

Wir sind nicht die einzigen in Deutschland, dem der Baseball fehlt. Auch die jungen Baseballtalente der ElbAkadamie aus Hamburg und Umgebung sitzen momentan auf dem Trockenen. Ihre Coaches David Wohlgemuth (gleichzeitig Head Coach der 1. Bundesliga-Mannschaft der Hamburg Stealers) und Martin Schulze haben sich deshalb entschlossen, für sie einen Podcast zu produzieren. Darin sprechen sie mit hochkarätigen Gästen, u. a. dem Kapitän der Nationalmannschaft Simon Gühring oder dem Dortmunder Nadir Ljatifi, der als jüngster Europäer überhaupt einen Baseball-Profi-Vertrag im Minor League-System der Cinicnnati Reds unterschrieben hat. Der Podcast richtet sich an den Baseballnachwuchs im Alter zwischen 8 und 18 Jahren, macht aber auch einem 30-jährigen Baseballverrückten wie mir jede Menge Spaß. Hört doch mal rein!

www.listennotes.com/de/podcasts/elbakademie-elbakademie-6lcjHpOmNAz/
Bleibt gesund!

Sportliche Grüße

Euer Sebastian