Split zum Saisonauftakt

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit dem BSC Hünstettten STORM, denn nach einen von Unwettern geprägten Samstag blieb der Sonntag, Tag des großen Eröffnungsspiels für die 2. Bundesligamannschaft von Hünstetten STORM, trocken.

200 Aktive, Helfer, Ehrengäste und weitere Zuschauer hatten sich auf den Dickman Field in Hünstetten eingefunden, um das erste offizielle 2. Bundesligaspiel im Baseball, das je im Rheingau-Taunus-Kreis ausgetragen wurden, zu sehen.

Bevor es soweit war, wurde die Saison mit dem traditionellen „First Pitch“ durch den hessischen Sport- und Innenminister Peter Beuth, Landrat Frank Kilian und Bürgermeister Jan Kraus eröffnet. Ihnen gebührte die Ehre den ersten Wurf der Saison auf dem Dickman Field ausführen zu dürfen.

Neben Peter Beuth, der eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro an den Vorstand übergab, sprachen auch Frank Kilian und Jan Kraus sowie der Vorsitzende des Sportkreises Rheingau-Taunus, Manfred Schmidt, und der Präsident des HBSV, Olaf Hornig, Grußworte. Von Schmidt und Hornig erhielt der BSC je einen Satz Spielbälle als Eröffnungsgeschenk.

Der erste Vorsitzende des Vereins, Sebastian Willsch, konnte zur Eröffnung auch den Bundestagsabgeordneten und 1. Kreisbeigeordneten Klaus-Peter Willsch, den Sportdezernenten des Rheingau-Taunus-Kreises Hans Rodius und den Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Hilmar Walde begrüßen.

Dann war es soweit: Nachdem die Nationalhymne verklungen war, begann endlich das lang ersehnte erste offizielle Spiel auf dem Dickman Field, für dessen Bau sich viele Ehrenamtliche, Sponsoren und Freunde über Jahre hinweg eingesetzt hatten.

Gegner waren die starken Hornets aus Bad Homburg, die im Gegensatz zu STORM – für die heute das erste Saisonspiel stattfand – in dieser Saison bereits sechs Spiele bestritten hatten und ungeschlagen in den Untertaunus reisten.

Das Team um Coach Arlen Barrera hatte sich vorgenommen, diese Serie zu unterbrechen. Allerdings verlief der Start ins erste Spiel denkbar ungünstig, da dem Gegner gleich zum Auftakt ein Run gelang. In den Innings 2-4 gelang es der Mannschaft, weitere Runs der Bad Homburger zu verhindern, sodass man wieder etwas aufatmen konnte. Das fünfte Inning wurde dann wieder etwas turbulenter, mit zwei Runs für den Gegner und einem Run für Hünstetten STORM. Newcomer Maxiliam Schulz musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, als er bei dem Versuch auf 2:3 zu verkürzen, an der Homeplate ausgemacht wurde. Im sechsten Inning wurde ein langer Schlag von Allan Belen vom Wind gerade noch so im Stadion gehalten, sodass er statt zum Homerun hinter dem Zaun im Handschuh des Center Fielders der Hornets landete.

Es blieb nach sieben Innings beim Spielstand von 1:3. Eine äußerst knappe Partie für Catcher Jens Müller, die beiden Pitcher Gian Franco Rizzo und Phil Meyer sowie Jorge Moreno, Martin Portuondo, Bismark Carbrera, Allan Belen, Maximilian Schulz, Jose De la Cruz sowie den designated hitter (Schlagmann anstelle des Pitchers) Virgilio Fabal und die eingewechselten Dominic Maric und Daniel Saturnino. Der erste Vorsitzende Sebastian Willsch sagte dazu: „STORM hatte einige Runner, hat aber noch zu viele Chancen liegen lassen.“

Das zweite Spiel war dann eher nach dem Geschmack der Hünstetter Fans, denn es endete mit einem Spielstand von 6:3. Vier der sechs Runs für die Hünstetter wurden im sechsten Inning erzielt. Hier punkteten STORMs Sportdirektor Yves Bendrien, Virgilio Fabal, Daniel Saturnino und Catcher Emilio Abreu. Gegen Ende wurde es aber noch einmal knapp: Das Spiel endete mit zwei Runnern der Hornets auf Base und einem langen Schlag von Perez, der wiederum nur vom Wind vor dem Zaun gehalten worden. Einen Meter weiter hätte Homerun zum Ausgleich bedeutet.

Alles in allem sahen die Fans hier eine tolle Mannschaftsleistung, denn STORM blieb über die sieben Innings fehlerlos. Es spielten neben Pitcher Manuel Lopez und Catcher Emilio Abreu die Infielder Martin Portuondo, Bismark Carbrera, Dominic Maric (ausgewechselt durch Daniel Saturnino) und Phil Meyer sowie die Outfielder Jorge Moreno, Allan Belen (ausgewechselt durch Yves Bendrien) und Jens Müller.

Zufrieden mit der gezeigten Leistung und zuversichtlich, dass das zweite Spiel richtungsweisend für die weitere Saison sein wird, schaut Coach Barrera bereits auf das anstehende Auswärtsspiel gegen die Darmstadt Whippets am 20. Juni 2021. Das nächste Heimspiel von Hünstetten STORM findet am Samstag, 26.Juni 2021 auf dem Dickman Field in Hünstetten-Limbach, Am Hümes statt. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer und informieren vorab zu den Anmeldemodalitäten über unsere Homepage www.stormbaseball.de.