Update zur Lage in der Corona-Krise

Hier ein Brief unseres 1. Vorsitzenden zur derzeitigen Lage (Stand: 19.04.2020):

English synopsis: Sebastian writes about the current situation telling us that second Bundesliga games are cancelled until further notice. He expects similar decisions for the Hessian baseball and softball leagues but does not know for sure.

Sebastian asks you all for patience and tells you that we will keep you informed.

Liebe STORM-Mitglieder,

vor einigen Wochen haben wir euch erstmals über unseren Umgang mit der Corona-Pandemie informiert. Damals hatten wir angekündigt, die Lage wöchentlich neu zu bewerten. Danach haben uns die Entwicklungen überholt: Das Land Hessen hat nach der Schließung von Schulen und Kindertagesstätten auch beschlossen, öffentliche Sportanlagen zu schließen und eine Kontaktsperre zwischen mehr als zwei Menschen verhängt, die nicht im selben Hausstand leben. In dieser Lage ruht selbstverständlich auch weiterhin der Spiel- und Trainingsbetrieb im Baseball. Wir als Vorstand tagen per Videokonferenz und sind auch sonst über diverse Kommunikationsmedien ohne persönliche Treffen miteinander in Kontakt.

Eigentlich würde die neue Baseballsaison in diesen Tagen beginnen. Das sonnige Frühlingswetter hätte in den letzten Wochen beste Bedingungen für eine gute Vorbereitung geboten. Schließlich hätte mit der Eröffnung unseres neuen Dickman Field am 10. Mai der ersten Höhepunkt der Saison bevor gestanden. Umso mehr bedauere ich die Einschränkungen durch Kontaktverbot und Schließung von Sportanlagen.

Nachdem in dieser Woche Bundes- und Landesregierung neben ersten Lockerungen dieser aktuellen Beschränkungen auch ein Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August angekündigt haben, ist weiterhin offen, ob es eine Baseballsaison 2020 gibt und wann diese beginnt. Da noch nicht klar ist, wie Großveranstaltungen im Sinne dieser Regelungen definiert werden, wissen wir noch nicht, ob wir davon betroffen sind. Klar ist aber: Enger Kontakt mit verschiedenen Menschen ist fester Bestandteil unseres Sports und allein deshlab ist vorerst nicht mit einer raschen Veränderung der Situation für uns zu rechnen.

Nachdem DBV und HBSV den Spielbetrieb zunächst schrittweise bis Anfang Mai abgesagt und den Spielplan von da an aufrecht erhalten hatten, hat der DBV nun beschlossen, den Spielbetrieb in den Bundesligen bis auf Weiteres Auszusetzen. Vom HBSV liegen uns noch keine neuen Informationen vor, aber wir erwarten auch für unsere Verbandsliga- und Nachwuchsmannschaften ähnliche Maßnahmen.

Hier das Schreiben des DBV:
An die Landesverbände, Vereine in DBV-Ligen, Präsidium, Geschäftsstelle, Ausschüsse und Gremien

Sehr geehrte Damen und Herren,
das DBV-Präsidium und der Ausschuss für Wettkampfsport (AfW) haben in dieser Woche in Telefonkonferenzen das weitere Vorgehen im Bezug auf den Baseball- und Softballspielbetrieb in Deutschland besprochen und folgende Beschlüsse angesichts der bis einschließlich 03.05.2020 durch die Behörden verlängerten Kontaktbeschränkungen gefasst:

–    Es wird den Landesverbänden und Vereinen empfohlen, bis einschließlich 03.05.2020 keinen Trainingsbetrieb durchzuführen. In diesem Zeitraum werden vom DBV darüber hinaus auch keine Kadermaßnahmen durchgeführt.

–    Der Beschluss von AfW und Präsidium zum Beginn des Spielbetriebs in den DBV Ligen am Wochenende 09./10.05.2020, wird aufgrund der oben genannten behördlichen Verlängerung der Kontaktbeschränkungen aufgehoben.

–    Der Saisonbeginn in den DBV-Ligen wird bis auf Weiteres ausgesetzt. Ziel ist es weiterhin – selbstverständlich unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben – einen Spielbetrieb in diesem Jahr stattfinden zu lassen. Wie bereits mitgeteilt, sind für diesen Fall unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet, die den verschiedenen möglichen Startterminen gerecht werden. Sobald absehbar ist, wann ein Spielbetrieb in den DBV-Ligen starten kann, werden wir dies frühzeitig und mit entsprechend ausreichender Vorlaufzeit für die Vereine kommunizieren.

–    Die Länderpokale U12, U18 und U19 finden nicht an Pfingsten statt. Der DBV behält es sich vor, die Turniere gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr nachzuholen. Mögliche Nachholtermine hängen vom Verlauf des Spielbetriebs und der weiteren Gesamtentwicklung ab.

–    Über die Durchführung des Länderpokals U15 (geplant für den 20./21.06.2020 in Bad Homburg) wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Angesichts der Charakteristik des Baseball- und Softballsports im Spielbetrieb, wo der Kontakt zwischen Personen nicht vermeidbar ist, sind wir als Sport davon abhängig, wann die derzeit gültigen Kontaktbeschränkungen gelockert werden. Unter Umständen wird es aber möglich sein, den Trainingsbetrieb im Baseball und Softball unter strikten Vorgaben des Abstandshalten mittelfristig wieder durchführen zu können.

Allerdings möchten wir betonen, dass die Gesundheit aller Beteiligten in unseren Überlegungen an erster Stelle steht. Anweisungen und Vorgaben der Behörden werden vollumfänglich unterstützt und umgesetzt.

Die Bundesregierung und Länder haben sich darauf verständigt, am 30.04.2020 über das weitere Vorgehen nach dem 03.05.2020 zu beraten und zu entscheiden. Der AfW und das Präsidium des DBV werden im Anschluss in Telefonkonferenzen die Beschlüsse bewerten und über das weitere Vorgehen im Spielbetrieb entscheiden.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Philipp Würfel
Leiter DBV Spielbetrieb

Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.
Geschäftsstelle
Otto-Fleck-Schneise 12 | 60528 Frankfurt am Main

Uns bleibt derzeit leider weiterhin wenig anderes übrig, als die aktuellen Entwicklungen zu beobachten. Der Trainings- und Spielbetrieb ruht weiterhin. Wir werden euch umgehend informieren, sobald absehbar ist, wann sich das ändert. Bis dahin sind wir weiter damit beschäftigt, unser Dickman Field unter allen aktuell gebotenen Vorsichtsmaßnahmen auf seine erste Saison vorzubereiten. Darüber ist vergangene Woche auch ein Artikel in den Zeitungen der Verlagsgruppe Rhein-Main (Idsteiner Zeitung/Wiesbadener Kurier) erschienen (vielen Dank an Bill Dickman und Carolina Preußer-Rill, die an dem Bericht mitgewirkt haben, und an Andreas und Max Schulz, die das Luftbild aufgenommen haben): www.wiesbadener-kurier.de/sport/weitere-sportarten/wiesbaden/baseballer-sind-bereit-aber-geduldig_21517237

Bei allen Fragen und Anliegen sind wir natürlich auf allen gewohnten Wegen außer dem persönlichen Kontakt für euch da.

Bleibt gesund!

Sportliche Grüße

Euer Sebastian