STORM Preseason: 2. Bundesliga

STORM vom Regen gestoppt – Gegner jedoch chancenlos

 Am Osterwochenende fand das Willy-Lopez-Gedächtnis-Turnier in Bad Homburg statt und auch Hünstetten STORM war erfolgreich mit von der Partie. Leider konnte am Ostermontag, dem zweiten Turniertag, aufgrund des schlechten Wetters nicht gespielt werden. Somit kam Hünstetten nur zu einem Spiel. Gegen Team Leone (eine Mannschaft von latein-amerikanischen Spielern),  das am Ostersonntag im letzten Spiel des Tages mit 11-4 besiegt werden konnte, machte sich das Fehlen zahlreicher Stammspieler bemerkbar.

„Einige Spieler mussten auf ungewohnten Positionen spielen, aber unsere Defensive war stark und die Offensive hat, wenn man bedenkt, dass wir noch in der Vorbereitung sind, auch gut funktioniert. Am 1. Mai (Saisonbeginn in Mainz, mit Spielbeginn um 13 Uhr) müssen wir uns aber noch steigern, um zweimal siegreich vom Feld zu gehen.“, freute sich Coach Bill Dickman über die Leistung seiner anwesenden Spieler. „Meiner Meinung nach haben unsere Werfer eine gute Leistung gezeigt, aber sie müssen schneller arbeiten, um die eigene Defensive nicht ‚einschlafen‘ zu lassen. Die Defensiv-Spielabschnitte waren teilweise sehr lang, obwohl wir insgesamt nur vier Runs zugelassen haben.“, bemerkte Outfielder Martin Durst und legte das einzige Manko der eigenen Pitcher offen.

Mit dem zugelosten Heimrecht für das Spiel begann Hünstetten zuerst in der Defensive. Jens Müller der Werfer auf dem Hügel für STORM. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und guten Treffern von den Lateinamerikanischen Spielern lag man schnell mit 0-2 zurück. Doch in der eigenen Offensive im Nachschlag des ersten Spielabschnitts konnte Hünstetten auf 1-2 verkürzen. Im weiteren Verlauf des Spiels welches nur über vier Innings ging (Spielzeitbegrenzung auf 2,5 Stunden, da Turnier) konnte sich die eigene Offensive immer besser auf die zahlreichen teils hochklassigen Werfer des Leone-Teams einstellen und mit zahlreichen Hits (Treffern, die die Schlagleute auf Base bringen) mehr und mehr das Spiel drehen und eine beruhigende Führung erarbeiten. Dominic Maric übernahm dann für Müller ab dem dritten Inning auf dem Mound und lieferte ebenfalls eine ansprechende Leistung ab.

„Schon erstaunlich, wie die beiden mit ihrer Erfahrung und mit Hilfe ihrer Defensive die gefährlichen Schlagleute in Schach gehalten haben.“, zollte Dickman ihnen Respekt. „Was Carl [Wenzel] als Second Baseman abgeliefert, war ganz großer Sport. Zwei grandiose Spielzüge, die er mit mehr Übung und dem Älterwerden zu einem sehr guten und noch besserem Spieler werden lassen werden, als er jetzt schon ist. Hatte da einen guten Blick von meiner Defensivposition.“, war auch Durst mit dem Youngster zufrieden. In der Offensive ragten Neuzugang Drake Swezey (2 Hits, 1 Double) sowie Oldie Durst (2 Hits, 1 Double, 1 Triple) aus der geschlossen guten Leistung der STORM Spieler heraus.

„Wir können positiv auf die Vorbereitung zurückblicken und ich bin guter Dinge, dass wir den letzten Feinschliff in der nächsten Trainingswoche uns erarbeiten werden.“, bemerkte Coach Dickman nach dem Spiel. Die zweite STORM Garde, die dieses Jahr noch in der Landesliga Hessen spielt, eröffnet ihren Ligabetrieb bereits am Samstag, den 29. April mit einem Auswärtsspiel in Heblos bei den Rabbits.

Am Maifeiertag ist es dann auch endlich für die 2. Bundesliga Süd-West Mannschaft soweit. Mit einem Heimspieltag (2 Spiele hintereinander) in Mainz gegen das „Farmteam“ der Hornets aus Bad Homburg wird erstmals in der Geschichte von Hünstetten STORM in der zweithöchsten deutschen Baseball Spielklasse gespielt.