STORM Opening Day: Split auf dem Dickman Field

2. Bundesliga-Saison feierlich eröffnet

Am 1. Mai begrüßte Hünstetten STORM die Mainz Athletics 2 für das erste Heimspiel der Saison in Limbach. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Sport waren dabei. Unter anderem Peter Beuth MdL, Hessischer Minister des Innern und für Sport, Klaus-Peter Willsch MdB, Marius Weiß MdB und Andreas Gerhard, Beigeordneter der Gemeinde Hünstetten als Vertreter für den Bürgermeister. Die paralympische Goldmedaillen-Gewinnerin Natascha Hiltrop warf den traditionellen ersten Pitch.

Im ersten Spiel des Tages gingen die Mainzer ohne Verzug gleich im ersten Inning mit zwei Runs in Führung. In der Offensive schaffte STORM Center Fielder Matt McElroy es mit einem Double und einer gestohlenen Base bis auf die dritte Base vorzurücken, bevor den Mainzern das dritte Aus gelang und sie den Hünstettenern einen Anschlusspunkt versagten. Im zweiten Inning gelang es den A’s, noch einen weiteren Lauf über die Homeplate zu bringen, während die Schläger der Storm Spieler einfach nicht in Schwung kamen. Pitcher Phil Meyer und sein Team ließen in Innings Nummer drei und vier keine Runs zu, aber durch defensive Fehler des STORM-Teams und einer guten Offensivleistung der Mainzer im fünften Inning vergrößerte sich deren Führung auf 4:0. Mit den Bases loaded – Läufer auf allen Bases – gelang Catcher Sam Burtnick und First Baseman Gian Franco Rizzo ein Double Play und damit das dritte Aus. Am Schlag im fünften Inning erreichte Gian Franco Rizzo das erste Base mit einem Single in das rechte Außenfeld, musste aber dann verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn übernahm als Pinch Runner Yves Bendrien, der gleich mal eine Base stohl. Catcher Sam Burtnick kam mit einem Single auf die erste Base und dann gelang Pitcher Phil Meyer ein RBI-Single, der Yves Bendrien erlaubte, einen Punkt zu erringen. Leider wurde Phil Meyer dann beim Stehlen der zweiten Base erwischt. Sam Burtnick fügte im selben Inning noch einen Punkt hinzu, als ein Pitch am Mainzer Catcher vorbei ging. Spielstand am Ende des fünften Innings: 4:2 Mainz. Im achten Inning erweiterten die Mainz Athletics ihre Führung noch auf den Endstand der Partie von 7:2.

Phil Meyer zeigte in Spiel 1 eine solide Leistung vom Werferhügel (6 IP, 4 R (4 ER), 6 H, 4 BB, 3 K)

Das zweite Spiel wurde ein richtiger Baseball-Krimi: Im zweiten Inning schlägt STORM-Third Baseman Sam Burtnick Double und bringt kurz danach den ersten Run des Spiels nach Hause. Im fünften Inning kann Mainz durch einen umstrittenen Balk-Call ausgleichen (Ein Balk liegt vor, wenn ein Pitcher auf dem Mound eine illegale Bewegung macht, die der Schiedsrichter als Täuschung des/der Läufer(s) ansieht). Im sechsten Inning erarbeiteten sich Matt McElroy und Chris Ciatti nacheinander Walks, bevor Max Schulz mit einem Double Center Fielder Matt für die entscheidende 2:1-Führung nach Hause bringt. Yves Bendrien erreicht kurz darauf die First Base mit einem perfekten RBI-Bunt Single und schickt damit Max Schulz über die Platte zum 3:1. US-Pitcher Kevin Magee überzeugt in seinem zweiten Spiel in Deutschland wieder mit 14 Strike Outs in sechs Innings. Closer Yannik Kiss lässt dann im siebten Inning nichts mehr anbrennen mit 2 Strike Outs und einem Ground Out zu Short Stop Joshua Harrison. Endstand: 3:1 für STORM.

Kevin Magee dominierte die Mainzer Schlagleute im zweiten Spiel (6 IP, 1 R (1 ER), 3 H, 4 BB, 14 K)

Nächste Woche gehts es für Hünstetten STORM weiter mit einem Auswärtsspiel bei den Neuenburg Atomics.