STORM gewinnt Turnier in Fürth

Fürth – Sonntag, 26. März 2017
von MFD

Am vergangenen Sonntag reiste die 2. Bundesliga Süd-West Mannschaft aus Hünstetten nach Fürth zu einem kleinen Vorbereitungsturnier. STORM Gegner waren, die ebenfalls in der 2. Baseballbundesliga spielenden Fürth Pirates und der Bayernliga Verein Memmelsdorf Barons.

Trotz geringer Aufwärmzeit, aufgrund von Verkehrsproblemen (Feuerwehrübung auf der A3) bei der Anreise, präsentierte sich das Team aus dem Untertaunus, in ihrem ersten Spiel gegen die Barons von Beginn an hellwach. Geduldig am Schlagmal und Fehler der Memmelsdorfer Verteidigung ausnutzend ging man im ersten Schlagrecht (Offensive) direkt in Führung und gab diese bis zum Spielende nicht mehr ab. STORM Pitcher Paul Wenzel fand schnell ins Spiel und gab in seinem einen Inning auf dem Werferhügel (Mound) keine Runs (Punkte) ab. Jorge Moreno übernahm dann auf dem Mound für Wenzel und hatte Pech, dass ein Bases-Clearing Triple drei Runs für die Memmelsdorfer zur Folge hatte.

„Ich fand er hat seine Sache sehr gut gemacht. In seinen zwei Innings nur drei Runs abzugeben war gut. Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass er seit der letzten Saison nicht mehr gepitcht hat.“, zeigte sich Trainer Bill Dickman zufrieden mit dessen Leistung.

Virgilio Fabal übernahm dann im vierten Spielabschnitt von Moreno und ließ in einem Inning null Runs bei zwei Strikeouts zu. Zudem konnte Fabal zusätzlich einen Double am Schlag beisteuern. „Wir sind auf einem guten Weg. Müssen aber noch an ein paar Feinabstimmungen arbeiten. Dazu werden wir die nächsten Trainingseinheiten nutzen.“, resümierte Dickman. Leonard Rosario beendete dann das Spiel auf dem Hügel für Hünstetten mit zwei Strikeouts, ebenfalls ohne einen Run abzugeben. „Oldie“ Peter Ackerman steuerte in einer guten Teamoffensivleistung zwei Hits zum 10-3 Sieg für STORM bei.

Nach einer kurzen Pause stand dann das Finale des Turniers gegen die Gastgeber aus Fürth an. Nik Böttger diesmal der Werfer für STORM, die das Heimrecht erhielten und somit zuerst in der Defensive ran mussten. Er zeigte gute Frühform und ließ nichts anbrennen. Sein drei Innings (Spielabschnitte) dauernder Arbeitstag auf dem Mound, war nahezu perfekt bei keinem abgegeben Run und fünf Strikeouts. „Ganz starke Vorstellung vom Nik. Auch in der einen Situation, mit Läufer auf der dritten Base, hat er einen kühlen Kopf behalten,“ lobte sein Trainer dessen mentale Fitness.

Malte Flemming warf den Rest des Spiels für das Team aus dem Untertaunus und hier zeigte sich: wer rastet der rostet. „Nach einem Two-Run-Homerun den er zu Beginn seines Einsatzes abgegeben hat, war er sehr fokussiert. Hat die nötigen Veränderungen vorgenommen und nichts mehr zugelassen.“, so Coach Dickman. Einen Schreckmoment gab es dann im STORM-Angriff als Peter Ackerman den Ball direkt auf das Bein des Fürther Pitchers zurückschlug. Dieser konnte zum Glück das Spiel fortsetzen. Von dieser Seite trotzdem gute Besserung. Außerdem erwähnenswert in einer durch die Bank sehr ausgeglichen Offensivleistung des Teams: Moreno’s Double, Paul Wenzels Two-Out RBI Single, die zahlreichen Walks von dessen Bruder Carl, Fabal’s Single und Catcher Nico Engelhard’s weiter Double gegen den Zaun, der bei weniger Gegenwind auf jeden Fall das Stadion verlassen hätte.

Letztendlich bedeutete diese gute Leistung dann den Turniersieg für Hünstetten durch einen 7-2 Erfolg gegen die gastgebenden Pirates aus Fürth.

„Wir bewerten diese Spiele nicht über, aber man merkt, dass das Team sich findet und zusammenkommt. Jeder sucht noch nach seiner Topform und arbeitet hart um diese zu erreichen, wenn es dann in der Saison zählt. Jeder hat heute zum Erfolg beigetragen. Dies war ein gutes Warmup für die nächsten schweren Vorbereitungsspiele gegen die Mainz Athletics am Sonntag den 9. April um 13 Uhr in Mainz. “, lobte Bill Dickmann das gesamte Team und schaute schon auf die nächste Aufgabe.