Pink Lightning bei der Deutschen Softball U19 Meisterschaft

Marie KlinkauZum zweiten Mal in Folge gelang es dem Softball-Team (Pink Lightning) der Hünstetten STORM (Abteilung der SG Hünstetten e. V.) sich für die Deutsche Softball U19 Meisterschaft zu qualifizieren. Jedoch gelang es ihnen nicht sich gegen die erfahreneren Gruppengegner Freising, Wesseling, Karlsruhe und Haar durchzusetzen und somit blieb ihnen nach der Gruppenphase leider nur der letzte Platz. Pink Lightning Cheftrainer Chris Higgins lobte seine Mannschaft trotzdem: „Wir hatten keine Erwartungen an das Turnier, daher sind wir auch nicht enttäuscht. Das Wichtigste ist, dass wir Spaß gehabt haben und dass wir viel aus der DM lernen werden. Gerade für so eine junge Mannschaft wie uns, ist es eine einzigartige Erfahrung, sich mit den Top-Teams Deutschlands messen zu dürfen, außerdem haben wir gut gespielt und eine hervorragende Team-Leistung gezeigt. Natürlich haben wir Fehler gemacht, aber das gehört zum Lernprozess einer Mannschaft dazu.“

Nach der Saison und dem abschließenden Höhepunkt, der DM in Haar, hat sich das Softball-Team erstmal eine Pause verdient. Der Trainingsbetrieb wird wieder Anfang Pink Ligthning TeamNovember mit der so genannten Off-Season (Wintertraining in der Halle) aufgenommen. Das Hallen-Training dient in erster Linie dazu, den Grundstein für eine erfolgreiche Saison im nächsten Frühjahr zu schaffen, aber auch, um neuen oder nicht so erfahrenen Spielerinnen die Grundprinzipien der Sportart zu erklären und beizubringen. „Wir freuen uns auf Mädchen zwischen 14-17 Jahren, die Interesse an Softball haben“, betonte Trainer Higgins.