Nur 1 Aus vom Sieg entfernt: STORM verliert Spiel 1 der Aufstiegs-Playoffs in letzter Minute

Spiel 1 der Best-of-5-Serie geht 4:3 an die Baldham Boars. Das zweite Spiel wurde im zweiten Inning beim Stand von 1:0 für STORM wegen des starken Regens abgebrochen. Die Serie wird am 17. September in Baldham fortgesetzt.

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Baldham Boars 0 0 0 0 0 1 1 0 2 4 5 1
Hünstetten STORM 1 1 0 1 0 0 0 0 0 3 5 5
W: Julian Dambacher (1-0) L: Yannick Kiss (0-1)

Samstag, 12 Uhr: Die Nationalhymne ist gerade verklungen und Bürgermeister Jan Kraus wirft den First Pitch. Zum allerersten Mal werden in Hünstetten Zweitliga-Playoffs gespielt. Trotz nasskaltem Wetter haben rund 150 Zuschauer den Weg zum Dickman Field gefunden.

Auf dem Platz lautet das Duell der Pitcher in Spiel 1 Gian Franco Rizzo gegen John Fürböck. Rizzo findet sofort in seinen Rhythmus. Vereinzelt gibt er mal einen Hit oder einen Walk ab und muss auch den einen oder anderen Fehler in der Feldverteidigung kompensieren. Dennoch hat er die ersten fünf Innings voll unter Kontrolle und lässt keine Punkt für die Gäste zu. Auf der anderen Seite hat Fürböck zu Beginn Probleme mit seiner Wurfgenauigkeit. STORM lädt sofort im ersten Inning mit Walks der ersten drei Schlagleute die Bases. Nach einem Wild Pitch erläuft Joshua Harrison auch direkt die 1:0-Führung. Dann fängt sich Fürböck, schickt Fernando Escarra und Jackson Murphy per Strikeout zurück auf die Bank und kann sich anschließend mit einem Flyout nach nur einem Run aus dem brenzligen ersten Inning retten.

starke Leistung in widrigen Umständen: Gian Franco Rizzo (7 IP, 2 R (1 ER), 4 H, 4 BB, 5 K) hatte die Boars im Nieselregen lange unter Kontrolle – Foto: Paul Kufahl/rscp-photo

Im zweiten und im vierten Inning können Max Schulz und Phil Meyer je noch einen Punkt nachlegen und die Hünstettener Führung auf 3:0 ausbauen. Beide erarbeiten sich ihre Runs durch je einen Steal und aufmerksames Baserunning bei Fehlern der Baldhamer Feldverteidigung. Das Spiel ist geprägt von starkem Pitching und Small Ball. In der ganzen Partie gelingen beiden Mannschaft nur je 5 Hits, davon jeweils nur ein Extra Base Hit.

Nach dem vierten Inning muss Fürböck den Werferhügel räumen. Julian Dambacher übernimmt für die Bayern und hält STORM für den Rest des Spiels an der kurzen Leine. Im sechsten Inning gelingt Rubenangel Manriquez für die Boars ein Leadoff Single, gefolgt von einem weiteren Single von Ivan Zatarain, der Manriquez an die dritte Base schickt – erst der zweite und dritte Hit gegen Rizzo in diesem Spiel. Daniel Lasetzky verkürzt dann mit einem RBI-Fielder’s Choice auf 3:1, aber Gian Franco Rizzo kann den Schaden begrenzen und das Inning beenden. Im siebten Inning gelingt Baldham abermals ein Leadoff Single, diesmal von John Fürböck. Ein Error von Max Schulz schenkt Fürböck die dritte Base und Ivan Zatarain besorgt mit einem Sacrifice Fly den 3:2-Anschluss. STORM hat im eigenen siebten Schlagdurchgang direkt die Chance, die Führung wieder auszubauen: Bei einem Aus schlägt McElroy einen langen Ball ins rechte Centerfield. Zuerst sieht es so aus, als könnte es zum Homerun reichen, aber der Schlag geht nur gegen den Zaun – Double. Die Hünstetter Offensive geht nun ins Risiko, um sich etwas Luft zum Atmen zu verschaffen: McElroy versucht den Steal, wird aber an der dritten Base knapp aus gegeben – Chance vertan.

Am Schlag lief es für STORM in Spiel 1 nur durchwachsen, hier Jackson Murphy (1-für-4, K), – Foto: Paul Kufahl/rscp-photo

Zum achten Inning übernimmt Yannick Kiss das Pitching von Gian Franco Rizzo. Er hat die Aufgabe, die knappe 3:2-Führung über die letzten beiden Innings zu verteidigen. Zu Beginn hat er Probleme mit der Kontrolle über seine Pitches und stellt seine ersten beiden Gegner per Walk auf Base. Doch dann hilft ihm seine Feldverteidigung: Als Baldham versucht, beide Läufer per Steal in Scoring Position zu bringen, wirft Catcher Fernando Escarra Julian Damabcher an der zweiten Base aus. Kiss zeigt nun mit einem Aus und dem Ausgleich auf der dritten Base Nerven aus Stahl: Mit einem kurzen Groundout zu Third Baseman Schulz und einem abschließenden Flyout ins Centerfield befreit er sich aus der Bedrängnis. STORM bekommt in der unteren Hälfte gegen Dambacher abermals keinen Schlagmann auf Base.

So geht das Spiel mit 3:2 für STORM ins letzte Inning – nur noch drei Aus zur 1:0-Führung in der Serie. Yannick Kiss macht mit John Fürböck (Flyout zu First Baseman Chris Ciatti) und Daisuke Komori (Strikeout) kurzen Prozess. Es fehlt nur noch ein Aus, um den Sack zuzumachen. Gegen Rubenangel Manriquez hat er schon zwei Strikes, aber der kann sich nach einer knappen Entscheidung einen Walk erarbeiten. Immer noch braucht STORM nur noch dieses letzte Aus zum Sieg. Mit Ivan Zatarain kommt Baldhams letzte Chance an den Schlag. Ein Pitch gerät Yannick Kiss etwas zu zentral. Zatarain schlägt danach und erwischt ihn perfekt: Line Drive ins Right Field. Oliver Jochum sprintet nach dem Schlag, wird aber vom Outfield-Zaun gestoppt und kann nur noch zusehen, wie der Ball über ihn hinweg fliegt. Homerun für die Boars, die nun plötzlich 4:3 vorne liegen. Das ganze Stadium ist in Schockstarre.

Hünstetten hat nun noch einmal Nachschlag. Ein Run muss her, um wenigstens ein Verlängerungs-Inning zu erzwingen – ausgerechnet gegen Julian Dambacher, der in seinen bisher vier Innings nur drei Schlagleute auf Base gelassen hat. Das Publikum treibt die Schlagleute mit rhythmischem Klatschen an. Oliver Jochum liefert sich ein langes Duell und schafft tatsächlich den Leadoff Walk. Joshua Harrison muss sich nach einem Popup zum First Baseman geschlagen geben. Als danach Marcel Felsmann am Schlag steht, rutscht Dambacher ein Pitch ab und Jochum kann aufmerksam zur zweiten Base vorrücken. Der Ausgleich ist nun in greifbarer Nähe. Felsmann erwischt den Ball gut und schickt ihn ins Right Field – leider aber auch in den Handschuh des Verteidigers. Die letzte Möglichkeit hat nun Matt McElroy, der zuvor schon gegen Dambacher nur knapp den Homerun verpasst hat. Er schlägt nun wieder einen weiten Ball ins Outfield, aber diesmal nicht weit genug – der Leftfielder fängt den Schlag. Game over!

Spiel 2 begann mit STORM-Ass Kevin Magee auf dem Werferhügel standesgemäß: In den ersten beiden Innings schenkte er den Boars fünf (!) Strikeouts ein, die von der ersten Base nur träumen konnten. Im eigenen Schlagdurchgang konnten Marcel Felsmann und Matt McElroy mit back-to-back Doubles dem Baldhamer Import-Pitcher Jackson Longhofer direkt einen Run abnehmen und Hünstetten so direkt im ersten Inning in Führung bringen. Dann setzte allerdings der große Regen ein und das spiel wurde schließlich abgebrochen und muss an einem neuen Termin neu angesetzt werden.

Die Serie wird am kommenden Samstag, den 17. September um 12:00 Uhr in Baldham mit den Spielen 3 und 4 fortgesetzt. Einen Tag später findet ebenfalls um 12:00 Uhr auch Spiel 5 in Baldham statt. Sofern die Serie dann noch keinen Sieger hat, steht aktuell der 24. September als möglicher Nachholtermin für das ausgefallene Spiel 2 im Raum. Die endgültige Ansetzung des DBV steht allerdings noch aus.