Hünstetten STORM feiert am 1. April erstes Spiel in der Baseball-Bundesliga

Zum Auftakt in die historische erste Bundesliga-Saison auf Hünstettener Boden sind die München-Haar Disciples zu Gast. Die Feierlichkeiten auf dem Dickman Field beginnen um 11:30 Uhr (Einlass ab 11:00 Uhr), gespielt wird ab 12:00 Uhr.

Am 1. April starten erstmals Sportler auf nationalem Spitzenniveau aus dem Idsteiner Land in eine Bundesliga. Es sind die Baseballer von Hünstetten STORM, die nach dem sensationellen Herzschlagfinale in den Zweitliga-Play Offs vergangenen Herbst nun im deutschen Baseball-Oberhaus antreten. Zum ersten Spieltag wird der Verein keinen festgelegten Eintrittspreis verlangen. Zuschauer können stattdessen selbst wählen, wie viel Eintritt sie zahlen möchten. „Wir wollen alle Menschen aus der Region einladen, zu uns kommen und ihren Bundesligisten Hünstetten STORM zu unterstützen. Diese Einladung richtet sich auch und gerade an diejenigen, die Baseball noch nicht kennen“, erklärt der Vorsitzende Sebastian Willsch. „Ihnen wollen wir unseren faszinierenden Sport auf Spitzenniveau vorstellen. Kommen Sie vorbei, bringen Sie Ihre Freunde und Familie mit und genießen Sie die einzigartige Atmosphäre hier!“

STORM-Trainer Lionel Chattelle ist gespannt, wie sich sein Aufsteiger-Team gegen die etablierte Bundesliga-Konkurrenz schlägt: „“Wir sind sehr aufgeregt, unser erstes Spiel in der Baseball-Bundesliga gegen die Disciples zu spielen. Unsere Spieler haben hart gearbeitet und wir sind bereit, unser Bestes zu geben. Wir hoffen, dass die Zuschauer einen großartigen Tag bei uns auf dem Baseball-Platz haben werden.“

Mit den Disciples aus der bayrischen Landeshauptstadt haben die frischgebackenen Bundesliga-Baseballer zum Auftakt ein Schwergewicht zu Gast. Sie gehen in ihre 17. Bundesliga-Saison und werden auf dem Dickman-Field die Erstliga-Partien Nummer 499 und 500 der Vereinsgeschichte spielen. In den vergangenen Jahren haben sich Münchener regelmäßig für die Play Offs qualifiziert – so auch 2022, als sie die Bundesliga-Südstaffel auf dem dritten Platz beendeten und dann im Viertelfinale den Paderborn Untouchables knapp in fünf Spielen unterlagen.

Der Opening Day zieht zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik an. So haben sich bereits Landrat Frank Kilian und Bürgermeister Jan Kraus angekündigt. Die Gäste können sich auf eine erstklassige Baseball-Unterhaltung mit deutschen und amerikanischen Speisen und Getränken freuen. Es wird auch einen Infopoint geben, wo Neulinge eine kurze Einweisung in die Baseball-Regeln bekommen können.

Auf dem Platz wird es ein Wiedersehen mit dem STORM-Eigengewächsen rund um Phil Meyer, Max Schulz und Nationalspieler Joshua Harrison geben. Auch der aus der vergangenen Saison in Hünstetten schon bekannte Kalifornier Matt McElroy ist rechtzeitig zum Saisonstart wieder in Deutschland gelandet. Außerdem hat STORM einige hochkarätige Neuzugänge nach Hünstetten geholt. Outfielder Justin Byrd hat sieben Jahre Profierfahrung in den USA gesammelt und sich über den Winter in Mexiko und der Dominikanischen Republik fit gehalten. Ebenfalls aus dem amerikanischen Baseball-Mutterland kommt Top-Pitcher Ian Hardman in den Taunus (vormals Nachwuchssystem der Houston Astros und Detroit Tiger). Zudem konnte STORM den kroatischen Catcher und Outfielder Andrija Tomic sowie den spanischen Pitcher Jose Pimentel vom Erstliga-Konkurrenten Stuttgart Reds verpflichten. Mit den Brüdern Victor und Vicente Velazquez (Dortmund Wanderers) sowie Routinier Rogelio Maldonado (Mannheim Tornados) ergänzen weitere bundesligaerfahrene Kräfte den Kader.

„Unser Saisonziel ist natürlich der Klassenerhalt“, erläutert Bill Dickman, Gründer, Sportdirektor und stellvertretender Vorsitzender. „Das wollen wir schaffen, ohne in die Relegation zu müssen. Dafür muss am Ende mindestens Platz 5 in der Südstaffel stehen. Mit den Neuverpflichtungen stellen wir unseren Talenten internationale und Bundesligaerfahrung an die Seite. Von dieser Erfahrung können unsere jungen Spieler profitieren und gleichzeitig entsteht so auch eine gesunde Konkurrenz im Team – ein rechter Turbo für die sportliche und persönliche Weiterentwicklung der Spieler.“

Hünstetten STORM wurde 2003 zunächst als Abteilung der SG Hünstetten gegründet und hat seitdem viele Erfolge auf Landes- und nationaler Ebene erzielt. 2019 hat der Club in enormer Eigenleistung seine eigene Baseball- und Softball-Anlage „Dickman Field“ in Hünstetten-Limbach errichtet und seit 2020 ist er als BSC Hünstetten STORM e. V. auch organisatorisch eigenständig. STORM spielt 2023 erstmals in der höchsten Liga für Baseball in Deutschland, der Baseball-Bundesliga. Die Bundesliga-Heimspiele finden auf dem „Dickman Field“ statt (Am Hümes, 65510 Hünstetten-Limbach).