2. Bundesliga: Regenschlacht endet vorzeitig mit erstem Sieg für STORM

von mfd

Bei ihrem Debüt in der 2. Baseball Bundesliga am Maifeiertag musste sich Hünstetten STORM nicht nur den Bad Homburg Hornets 2 erwehren, sondern auch dem nasskalten Wetter. „Es war sehr schwer den richtigen Halt auf dem Mound (Werferhügel) zu finden.“, war von Malte „The Flame“ Flemming zu hören, der für die Hausherren die Offensive der Hornissen in Schach halten sollte. Trotz widriger Umstände für beide Teams – es regnete ununterbrochen – entwickelte sich eine spannende Partie, die dann doch aufgrund der immer schlechter werdenden Platzverhältnisse nach der Hälfte der regulären Spielzeit vorzeitig beendet wurde.

„Ich bin stolz auf meine Jungs. Das war unser erster Sieg in der 2. Bundesliga und wir haben uns weder vom Wetter noch von dem starken Gegner aus der Ruhe bringen lassen.“, freute sich Coach Bill Dickman über das 5-2 zum Heimspielsaisonauftakt in Mainz und fuhr fort: „Wir werden sehen wann wir das zweite Heimspiel gegen Bad Homburg [in Mainz] nachholen können. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung der Umpire (Schiedsrichter) nicht weiterzuspielen, denn die Gesundheit der Spieler geht vor.“

Yves Bendrien an der ersten Base war es dann vorbehalten das erste Aus von STORM in der 2. Bundesliga zu erzielen. Auch zwei Singles durch Leo Salcedo und den Importspieler aus der ersten Mannschaft der Hornets, Cabrera brachten nichts ein. So war es im Nachschlag des ersten Innings Jorge Moreno, der, nach einem Triple (Schlagmann erreicht mit seinem Schlag das dritte Base) von Jens Müller, bei zwei Aus, die frühe Führung für Hünstetten erlief. Im Folgeinning gab es für beide Teams nichts zählbares, bis Bad Homburg im dritten Schlagrecht durch Cabrera den 1-1 Ausgleich schaffte. STORM konterte postwendend mit zwei Runs. „Wir hatten die Hits (Treffer) zur rechten Zeit und haben auch mit zwei Outs noch Runs über die Platte gebracht.“ so Hünstettens Coach im Anschluss. Dieses Mal war es Bendrien, der Böttger mit seinem Schlag punkten ließ und ein Fehler in der Verteidigung nach Schlag von STORM-Rightfielder  Fabal sorgte für den nächsten Run durch Müller.

„Shutout Innings (keine gegnerischen Punkte) im Anschluss an eigene Runs sind wichtig und genau das haben wir dann im vierten Defensivabschnitt erreicht.“ war STORM DH (designated hitter) Durst von seiner Defensive beeindruckt, auch wenn Drake Swezey nicht so ganz mit der eigenen Kommunikation, bei einem gefangenen Ball zufrieden war: “Da hätte ich lauter rufen müssen. Das hätte leicht eine Kollision zwischen uns Verteidigern geben können.“

Doch Hünstetten legte im nächsten Schlagrecht wieder zwei Runs durch Shortstop Swezey und Secondbasemann Carl Wenzel nach und führte so scheinbar beruhigend mit 5-1. Ein Walk (Freilauf) und letztendlich ein Run für Tobias Naggatz zu Beginn des fünften Innings ließ Hoffnung bei den Hornets aufkommen, die dadurch auf 2-5 verkürzten.

Nach Regenpause, Feldarbeiten und Beratung zwischen den Trainern, Schiedsrichtern und Feld erfahrenen Athletics Offiziellen entschied man sich das Spiel abzubrechen. STORM übernimmt mit diesem Sieg die Tabellenführung in der noch jungen Zweitligasaison.

„Wir hatten die richtige Einstellung und auch die Jungs die nicht in der Startaufstellung waren, haben zum Erfolg beigetragen. Schade, dass das Wetter ihren Einsatz verhindert hat, aber sie werden noch ihre Einsatzzeiten bekommen und für unseren Erfolg von Nöten sein.“, lobte Dickman die komplette Mannschaft nach der Partie. „Ich freue mich schon auf die zwei Partien am nächsten Samstag in Frankfurt, wenn wir uns mit den Eagles messen dürfen.“, schaute er bereits in die nahe Zukunft und ergänzte: “Einen Dank an die Mainz Athletics, die uns die Möglichkeit geben ihr Feld für unsere Heimspiele zu nutzen und auch an die vielen eigenen Vereinshelfer, die mit ihrem Einsatz für das leibliche Wohl durch Essen und Getränke gesorgt haben.“