2. Bundeliga | Regen und drei STORM Homeruns zu viel für Darmstadt

von mfd

Nach zwei klaren Siegen gegen Kaiserslautern vor vierzehn Tagen konnte auch Darmstadt mit der

Offensive von Hünstetten nur bedingt mithalten. „Wir müssen noch besser werden, denn zehn Runs abzugeben ist nicht akzeptabel.“, so STORM Trainer Bill Dickman und er fügte hinzu: “Ich bin aber zufrieden, dass wir in dieser Regenschlacht nie aufgegeben haben und uns den Sieg geholt haben.“

Wetter- und Platz-bedingt wurden zwar nicht beide Spiele gespielt und auch die erste Partie wurde nach siebeneinhalb Innings beendet, aber den zu diesem Zeitpunkt führenden Hausherren, konnte dies nur Recht sein.

„Wir hätten gern beide Spiele gespielt, da wir bereits zwei Spiele nachholen müssen (das erste am kommenden Mittwoch gegen Bad Homburg um 19 Uhr in Mainz), aber das Wetter kann man nicht beeinflussen. Zudem hat Mainz morgen zwei Partien hier und der Mound war in keinem guten Zustand, nach den anhaltenden Regenfällen. Von daher war es nur vernünftig, das Spiel vorzeitig zu beenden.“, so Coach Dickman.

 Doch von vorne: Nik Böttger der Startwerfer für Hünstetten, Jan Kraft für Darmstadt auf dem Hügel. „Ich fand Nik hat gut ins Spiel gefunden und gleich die ersten sechs Schlagleute mit Hilfe seiner Defensive zurück ins Dugout geschickt,“ so STORM Rightfielder Martin Durst. Somit stand schon mal die Null. „Wir haben dann im zweiten Inning offensiv ein bisschen Druck ausgeübt und sind mit 1-0 in Führung gegangen.“, so Dickman, bemängelte aber: „Leider helfen wir dann den Whippets mit dem dritten Aus und das hat ihnen etwas Auftrieb gegeben.“

 So waren es nun die Gäste aus Hessen, die mit nur einem Double von Rosenthal zwei Runs über die Homeplate brachten und 2-1 in Führung gingen. Doch kein Problem für die Hausherren, die durch einen Drei-Run-Homerun von Drake Swezey postwendend antworteten und das Scoreboard auf 4-2 stellten. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch und Darmstadt konnte mit drei Runs im vierten und einem im fünften wieder das Zepter und die Führung an sich reißen.

„Wir haben nicht den Kopf verloren und uns ins Spiel zurück gekämpft,“ freute sich STORM Trainer Dickman über die gute Moral seines Teams und ergänzte: „Es half natürlich schon, dass Drake [Swezey] im sechsten Inning seinen zweiten Homerun gehauen hat.“ Damit erneuter Führungswechsel und das 7-6 für Hünstetten nach sechs Spielabschnitten. „Darmstadt ist ein Team das jederzeit zurück ins Spiel kommen kann und das haben sie im siebten gezeigt,“, so Nik Böttger, der nach einem Hit-by-Pitch an den Ellenbogen und mit hohem Pitchcount ab dem fünften Inning von Billy Fabal Fernandez auf dem Mound abgelöst wurde.

 Weitere zwei Runs für die Whippets deren Ausbeute und STORM wieder im Hintertreffen. Nach Leadoff Double durch Jens Müller war dann auch der Arbeitstag für Darmstadts Jan Kraft auf dem Hügel zu Ende. Ein Wild Pitch beförderte Müller auf das dritte Base und ein Groundout durch Durst

sorgte für den Ausgleich. Doch die STORM Offensive war noch nicht satt und nach fünf weiteren Hits mit dem Höhepunkt durch Billy Fabal Fernandez – ein drei Run Homerun – stand es zu Ende des siebten Innings 14-8 für Hünstetten.

 Darmstadt gab nicht klein bei und konnte um zwei Runs in der oberen Hälfte des achten Innings verkürzen. „Wir haben das ‚Big Inning‘ verhindern können, das war der Schlüssel heute in der Defensive.“ erläuterte Bill Dickman. Der Himmel öffnete dann seine Schleusen und nach einer längeren Unterbrechung und dem darauf folgenden Spielabbruch war der 14-10 STORM Sieg unter Dach und Fach.

 Mit diesem Erfolg heute, stehen die Hünstettener nun vor den Whippets an der Tabellenspitze. „Wir werden weiter hart trainieren, um dann hoffentlich auch nach dem Nightgame gegen Bad Homburg am kommenden Mittwoch dort oben zu stehen.“, schaute Coach Dickman bereits zur nächsten Herausforderung.

Spielbeginn am Mittwoch den 5. Juli gegen die Hornets in Mainz ist um 19:00 Uhr.

GO STORM!