SAISON 2018 | In the Books

Jugendarbeit wird groß geschrieben – ein Saisonbericht

„Die damaligen 8-Jährigen sind mittlerweile 23 Jahre alt, und haben immer noch sehr viel Spaß an ihrem Sport,“ reflektiert STORM Centerfielder und Spieler von der ersten Stunde, Jens Müller. „Ich freue mich auch für Hünstetter Kinder, dass Baseball sich hier etabliert hat. Wir haben jetzt 5 Teams!“

Was ist dieses Jahr geschehen?
Die erste Mannschaft hat dieses Jahr nach einer tollen Saison den Meisterschaftstitel der 2. Bundesliga Süd-West nach Hünstetten geholt und die zweite Mannschaft hat erfolgreich an dem hessischen Verbandsliga-Spielbetrieb teilgenommen. Mit der Meisterschaft der 2. Bundesliga qualifizierte sich die Mannschaft für die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga. Allerdings entschieden sich Funktionäre und Trainer gegen einen Aufstieg, da noch kein regelkonformer Baseballplatz zur Verfügung steht. Besonders erfreulich war die Rückkehr von Lucas Dickman, der auch nach der Saision in die National-Mannschaft und U23 National-Mannschaft einberufen wurde.

Darüber hinaus wird auch die Jugendarbeit – derzeit bestehend aus einem Schüler- (U12), einem Jugend- (U15) und einem Softballteam für die Mädels – bei STORM groß geschrieben und die Baseballgemeinde blickt auch in diesem Bereich mit Stolz auf die Sommersaison 2018 zurück.

Nach dem langen Winter, in dem in der Halle trainiert und – mit leicht angepassten Regeln – auch regelmäßig Turniere gegen andere Teams aus Hessen gespielt wurden, stand zum Außensaisonstart in den Osterferien ein Camp in Erbach im Odenwald auf dem Programm. An diesem konnten insgesamt 25 Schüler und Jugendspieler (8- 15 Jahre) teilnehmen. Sie wurden von einem motivierten 7 Personen zählenden Trainer- und Betreuerstab an 4 ereignisreichen Tagen mit Techniktraining und viel Spaß auf die neue Saison eingestimmt. Zu den Trainern und Betreuern zählten auch die frisch aus den USA angekommenen Spieler Justin Woods und Tim Lee. Die zwei zur Verstärkung des 2. Bundesligateams angereisten Spieler brachten in der gesamten Sommersaison beim Training der Kinder- und Jugendmannschaften ihre umfangreiche Erfahrung  ein und boten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, neben ihren Baseballfähigkeiten auch ihre englischen Sprachkenntnisse zu verbessern.

So motiviert standen für die Spieler ab April dann auch gleich die ersten Spiele auf dem Plan. Da gerade die Schülermannschaft diese Saison viele neue und noch recht junge Spieler im Team hatte, ging sie hierbei leider am Saisonanfang oftmals nicht als Sieger vom Platz. Dies hat aber, gerade auch wegen des stets engagierten und motivierenden Trainings der beiden Schülercoaches Bernd Schlösser und Steffen Jochum der Begeisterung der jüngsten Spieler für den Sport keinen Abbruch getan. Manche nach Trainingsende abholenden Eltern haben den Satz: „Nur noch den einen Ball, bitte!“, vermutlich gefühlte 1000 Mal zu hören bekommen und so können die Schüler aufgrund dann am Ende der Saison doch noch gewonnener Spiele stolz auf einen respektablen 5. Tabellenplatz sein.

Auch die Jugendmannschaft kann zusammen mit ihrem engagierten Trainer Chris Higgins auf eine tolle Saison mit 8 gewonnenen von 10 gespielten Spielen zurückschauen. Hierdurch hat sich das Team für die am zweiten Septemberwochenende gespielten Play-Offs gegen den Tabellenersten um den Hessenmeistertitel qualifiziert.  Das bis zum Schluss hart umkämpfte und spannende 1. Spiel am Samstag konnten die Mannschaft der Redwings aus Hofheim nach 3 Stunden und 30 Minuten Spielzeit schließlich 14:11 für sich entscheiden. Nachdem die STORM-Jugend im folgenden Spiel am Sonntag das Ruder gegen die stark aufspielenden Redwings nicht mehr herumreißen konnte, schlossen die Jugendspieler ihre gelungene Sommersaison wie schon im letzten Jahr mit einem tollen Titel als Vizehessenmeister ab.

Die Softballerinnen von Pink Lightning, dich sich gerade in einer Aufbauphase befinden, haben in einer Spielgemeinschaft mit Neunkirchen am Spielbetrieb der hessischen Juniorinnen teilgenommen. „Wir feuen auf Mädels im Alter ab 13 Jahre, die Lust haben, die tolle Sportart kennenzulernen“, sagt Spielerin/Trainerin,Lea Göbel.

Parallel zur allgemeinen Saison schickten die STORM-Trainer auch dieses Jahr wieder einige ihrer Spieler zu den Auswahltrainingseinheiten für den Hessenkader der jeweiligen Altersgruppen. Hier konnten sich insgesamt 6 Spieler für die Kaderauswahl ihrer Altersgruppe qualifizieren und dadurch bei den Länderpokalen mitspielen. So gelang dem U12-Hessenkader und mit diesem den beiden STORM-Spielern Dennis Mercan und Gerrit Hofmann überraschend der Einzug ins Finale des Länderpokals in Bonn. Hier war dann ein Sieg gegen die klar als Favoriten gesetzte Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen zwar letzten Endes nicht zu realisieren, aber die beiden Spieler konnten nach einem aufregenden und tollen Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck stolz als Länderpokalvizemeister der U12 nach Hause zurückkehren.

Am gleichen Wochenende ebenfalls in Bonn spielte Phil Meier von STORM für den U18-Hessenkader um den deutschen Meistertitel im Länderpokal und konnte dort bei vielen Spieleinsätzen sein Baseballtalent voll unter Beweis stellen. Nach vielen spannenden Spielen erreichte die Juniorenauswahl den 4. Platz und am Ende des 3-tägigen Turniers nahmen sowohl die Schüler- als auch die Juniorenauswahl unter dem Jubel der mitgereisten Fans ihre Medaillen entgegen.

Anfang September standen dann noch der Länderpokal der Jugend – dieses Jahr in Regensburg – auf dem Programm. Hier hat eine stark aufspielende hessische U15- Auswahlmannschaft und damit auch die STORM-Spieler Maximilian Schulz, Felix Schwarz und Maximilian Hofmann den klar gesetzten Favoriten aus Baden- Württemberg in einem spannenden und hart umkämpften Halbfinalspiel lange Zeit die Stirn geboten. Leider verloren die Spieler dann aber doch knapp 5:2 und konnte letzten Endes ebenfalls für einen guten  4. Platz ihre Medaillen entgegennehmen.

Und last but not least durfte der U12-Spieler Gerrit Hofmann am vergangenen Wochenende zusammen mit 34 anderen Spielern aus ganz Deutschland in Paderborn an einem 3-tägigen Sichtungscamp der deutschen Schülernationalmannschaft teilnehmen. Nachdem neben dem Kennenlernen der anderen Spieler viele Trainingseinheiten sowie das Messen der Lauf- und Wurfgeschwindigkeiten und der Fielding- und Hitting Rating als auch viele Baseballspiele auf dem Programm standen, konnte Gerrit sich mit 25 weiteren Spielern für das nächste Sichtungstraining für das Nationalteam 2019 im nächsten Frühjahr qualifizieren.

Nun, da sich die Sommersaison dem Ende zuneigt und die amerikanische Coaches und Spieler Justin  Woods und Tim Lee schweren Herzens verabschiedet werden mussten, gratulieren wir allen Spielern und Coaches zu ihren kleinen und großen Erfolgen und freuen uns auf die nach den Herbstferien startende Wintersaison. Ganz besonders gespannt schaut die Baseballgemeinde dieses Jahr natürlich auf den geplanten Bau eines Baseballfeldes an der Hühnerstraße in der Nähe der Hunderennbahn, mit dem durch den unermüdlichen Einsatz des STORM-Trainerteams sowie der Aktiven des Fördervereins der Freunde des Baseball- und Softballsports im Taunus e.V.  dieses Jahr wohl noch begonnen werden kann.

Play Ball!
GO STORM!

 

Eine Abteilung der SG Hünstetten 1947 e.V.