Player Profile: Peter Ackerman

„STORM besser kennen“
Bald fängt die 2017 Baseball-Saison an! Bevor es losgeht, stellen wir euch im Laufe der kommenden Wochen unsere Spieler der 2. Bundesliga mit ‚Player Profiles“ vor.

Heute an der Reihe ist Peter Ackerman: ein erfahrener Baseballer mit vielen Talenten.

Hier ein kurzes Gespräch mit Peter, damit wir unsere STORM Spieler besser kennen.

Peter, wenn es um deine Erfahrungen im deutschen Baseball geht, kann man schon sagen, dass du ein „alter Hase“ bist. Wann und wo hast du mit Baseball begonnen und wie war deine Laufbahn?
„Ich habe schon viele Stationen hinter mir. Da ich niemanden mit zu langen Geschichten langweilen möchte habe ich nur eine Auflistung erstellt.“

Jahr Team
1996 – 2003 Rüsselsheim Moskitos
2004 – 2006 Mainz Athletics (1. BL / Regionalliga)
2007 – 2009 Bad Homburg Hornets (2. BL)
2010 Saarlouis Hornets (1. BL)
2011 – 2012 Bad Homburg Hornets (1. BL)
2013 Dortmund Wanderers (1.BL)
2014 – 2015 Frankfurt Eagles (2. BL)
Seit 2016 Hünstetten STORM (Regionalliga/2. BL)

Bei STORM spielst du primär First Base. War das immer schon „deine“ Position oder hast du andere Positionen gespielt?
„Angefangen habe ich als Shortstop und Pitcher. Nach meinen ersten Testspielen in Mainz wurde ich jedoch zum reinen Pitcher umfunktioniert. Das hat mich den Rest meiner spielerischen Laufbahn verfolgt, bis ich mich Ende 2013 an der Schulter verletzte und von dort an nie wieder richtig werfen konnte.“

Du bist eine echte Bereicherung für das STORM-Team und nächste Saison spielen wir schon in der 2. Bundesliga. Wie kam es eigentlich dazu, dass du bei STORM gelandet bist?
„Der erste Kontakt kam über Mike Otto und Dominic Maric zustande. Beide kenne ich schon seit etlichen Jahren und ich habe mit beiden vorher schon mal zusammen spielen dürfen. Dominic und ich waren zusammen sogar bereits in 5 verschiedenen Teams.“

Dass du Baseball verrückt bist, wissen wir. Aber welche anderen Leidenschaften hast du?
„Ich bin auch großer Football-Fan, aber eine noch viel größere Rolle spielt die Musik. Schon seit meiner Kindheit bin ich ein sehr leidenschaftlicher Sänger. Leider habe ich viele Jahre vergeudet, weil ich zu ängstlich war meine Leidenschaft offen auszuleben. Erst vor ca. 4 Jahren habe ich es übers Herz gebracht mir Hilfe zu suchen und meine Blockade zu brechen. Ich habe mit Hilfe einer Gesangslehrerin Selbstvertrauen aufbauen können und angefangen Videos aufzunehmen und diese auf YouTube zu teilen. Mittlerweile bin ich Sänger in einer Cover Band und stehe mehr oder weniger regelmäßig auf der Bühne. Auch die eine oder andere Hochzeit habe ich schon besingen dürfen.“

Wo können wir davon eine Kostprobe bekommen?
„Ich habe erst vor kurzem die Band gewechselt und wir sind noch dabei ein Programm auszuarbeiten. Also wird es in der nächsten Zeit erstmals keine Möglichkeit geben mich Live in Action zu erleben. Aber mein YouTube Kanal steht nach wie vor zur Verfügung. Dort sind zwar leider aus Zeitgründen keine aktuellen Aufnahmen verfügbar, aber es reicht um eine Kostprobe zu bekommen. Ich freue mich über jedes Feedback das ich dort, oder wo auch immer, bekommen kann.“


Die 2. Bundesliga wird für STORM eine neue Herausforderung sein. Welche Tipps hast du für deine Mitspieler?
„Die 2. Bundesliga ist kein Kinderspiel. Die Spiele werden länger und sicherlich nicht einfacher. Wir haben sehr viel Talent in unseren Reihen, letzte Saison hat aber hin und wieder die Kondition gefehlt. Ich kann also nur jedem ans Herz legen, regelmäßig am Training teil zu nehmen und auch privat an der Kondition zu arbeiten. Noch viel wichtiger ist es aber den Glauben an sich selbst nicht zu verlieren, auch wenn es mal nicht so gut läuft und auch in schweren Zeiten als Team zu funktionieren. Wir sind ein echt cooles Team„

Danke, Peter…wir freuen uns auf dich.
Go STORM!