2. Bundesliga Baseball | Glückwunsch zur Meisterschaft

Hünstetten STORM sichert sich Meisterschaft 2018

von mfd

Letztes Jahr noch im finalen Spiel der Saison von Darmstadt die Meisterschaft in der 2. Baseball Bundesliga entrissen bekommen, machten die Keulenschwinger aus dem Untertaunus im zweiten Jahr der Zugehörigkeit im Baseball Unterhaus ihr Meisterstück mit zwei überzeugenden Siegen in Heidelberg perfekt.

„Wir hatten es selbst in der Hand [wie letztes Jahr] und diesmal hat es geklappt. Ich bin überglücklich und stolz auf meine Jungs.“ war von Trainer Bill Dickman zu vernehmen. „Das zeigt, dass wir mit unserem Baseballprogramm hier in Hünstetten auf dem richtigen Weg sind. Der Platzbau für weitere Nachhaltigkeit kann nun hoffentlich bald beginnen.“

Wie 2017 war es wieder ein Zweikampf zwischen den Darmstadt Whippets und Hünstetten um die Meisterschaft. „Ich glaube die Erfahrung von der letzten Saison, hat uns dieses Jahr enorm geholfen.“ so Oldie Martin Durst, der von Coach Dickman als der „Klebstoff“ des Teams gesehen wird. „Wir haben ein relativ junges Team, haben uns punktuell verstärkt und die fehlenden Puzzelteile haben perfekt gepasst.“ freute sich der Trainer über sein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung des Teams mit den zwei Import-Amerikanern und der Transferverstärkungen während der Saison. So schlugen die US-Amerikaner (Tim Lee und Justin Woods) beide ein wie erhofft und trugen zusammen mit Dickman’s Sohn Lucas sehr zum Erfolg des Teams bei. „Aber wir wissen sehr wohl, dass mit drei Spielern allein, keine Meisterschaft gewonnen wird. Es sind ja neun Spieler, die in der Defensive auf dem Feld stehen und auch die Ersatzspieler haben wichtige Aufgaben, die zum Erfolg des Teams beitragen.“ weiß der STORM Coach worauf es ankommt.

So waren es lediglich vier Spiele von den 24 zu absolvierenden, die die Mannschaft während der Serie liegen ließ, die zu einem Sieg-Niederlagen-Verhältnis von 20-4 und Rang eins führte. „Wir haben bis auf die vier Spiele gegen Darmstadt jeden Vergleich für uns entscheiden können. Und ganz ehrlich, mindestens eine der zwei Niederlagen gegen die Whippets war nicht nötig.“ erinnerte sich Lucas Dickman zurück an die erfolgreiche Saison-Leistung von STORM. „In jeder Offensivstatistik führt ein Spieler von uns die Liga an, oder ist in den Top 5 beziehungsweise haben wir mehrere STORM Spieler oben mit dabei. Auch unsere Pitcher (Werfer) sind Ligaspitze. So wird Lucas [Dickman] bald wieder für die Herrennationalmannschaft auflaufen.“ so Bill Dickman, ob der Errungenschaften einer Spieler.

“Wir werden intensive Gespräche über den Aufstieg in die 1. Bundesliga mit dem Team führen müssen,” sagt Centerfielder Jens Müller. „Die finanzielle Belastung in der 1. Liga zu spielen, während wir gleichzeitig eine Baseballanlage bauen möchten, sind starke Herausforderungen fürs Team und den Verein“, fügte er hinzu. Eine endgültige Entscheidung wird noch im August erwartet.

Zwei Auswärtssiege in Heidelberg sichern Titel

In Heidelberg bei den Hedgehogs am vergangen Samstag folgte dann das Meisterstück von Hünstetten STORM. Die Vorzeichen waren gut, um die Vorgabe von zwei Auswärtssiegen zu erfüllen: Die Gäste aus dem Untertaunus hatten eine Siegesserie von sieben Spielen und mussten beide Spiele gewinnen um sicher Meister in der 2. Baseball-Bundesliga Süd-West zu werden.

Mit einem ungefährdeten 9-0 Sieg in der ersten Partie wurde der vorletzte Schritt Richtung Meisterschaft gegangen. Lucas Dickman als Pitcher und seine Reliever Billy Fabal und Wander Beck hatten zusammen mit der Defensive die Schlagleute der Hausherren im Griff und erlaubten nichts zählbares. Die Offensive von STORM produzierte Run um Run und so war es das zweite Inning (Spielabschnitt) in dem die Gäste erstmals Punkte auf die Anzeigetafel brachten und diese Führung kontinuierlich ausbauten und einen überzeugenden Erfolg einfuhren.

Beck erneut einer der Pitcher für Hünstetten in der zweiten Begegnung, diesmal von Beginn an. Die Keulen der STORM Schlagleute erwachten wie im ersten Spiel, in der oberen Hälfte des zweiten Innings (das Auswärtsteam schlägt immer zuerst). Drei Runs standen zu Buche und Heidelberg bäumte sich im Anschluss kurz auf um auf 1-3 zu verkürzen. Dies war alles was die Defensive der Gäste zuließ und jeweils zwei eigene Runs in Inning fünf und sieben stellten den Endstand von 7-1 für Hünstetten her. Tim Lee war es dann vorbehalten das Spiel vom Werferhügel aus zu beenden. Mit Läufern auf dem dritten und ersten Kissen (Base) konnte Jonathan Ellenbogen Lee’s Wurf nur schlecht treffen und der Groundball zum STORM Second Baseman wurde routiniert an die erste Base für das Meisterschafts-Aus geworfen.

Glückwunsch an das Team für die tolle Leistung!
Die Fans, der Hauptverein; SG Hünstetten und die Gemeinde sind sehr stolz auf euch!